Berichte:

Kappensitzung der RWF

 

Am Samstag durfte unsere Präsidentin nach zwei Jahren Pause endlich wieder bitten zum Büttenmarsch-Einmarsch der Rot Weissen Funken. In neuer Umgebung startete pünktlich um 19:11 Uhr unsere Kappensitzung in der Schulze Kathrin Halle in Schwarzenholz. Unsere diesjährige Sitzungspräsidentin Karen Himbert, die ihr Bühnendebüt geben durfte, moderierte zusammen mit unserer Präsidentin Gaby Lay gekonnt durch unser Programm. Auf unserer rot weißen Bühne begrüßten sie unser diesjähriges Prinzenpaar Prinz Sergej Offizier aus der Gegend vom alten Kloster und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Marina aus dem Wellinger Wald vom Hofe der Bärin sowie unsere Kindeprinzessin Lia I. Mit den Worten „Wir wollen heute feiern in Saus und Braus, und wollen noch lange nicht nach Haus. Mit unseren rot weiß funkelnden Herzen, wollen wir heute schöne Stunden erleben und alle Närrinnen und Narren mit auf unseren Abend nehmen“ eröffnete unser Prinzenpaar in Ihrer Rede unsere Sitzung. Auch unsere Kinderprinzessin richtete ein paar Worte ans närrische Volk. „Denn heut feier ich eine Fete, 1 X 11 und ein Jahr mehr“, mit diesen Worten beendete Kinderprinzessin Lia Ihre Rede, denn was für ein Zufall, dufte sie doch Ihren Geburtstag mit uns allen feiern. Liebe Lia, wir wünschen dir nochmals alles gute und herzlichen Glückwunsch zu deinem 12. Geburtstag. 

Nach Verteilung von Blümchen, Wein und Orden konnte der Abend starten. Karen Himbert bat zum Ausmarsch der Akteure um die Bühne frei für unseren ersten Programmpunkt zumachen, dem Marsch der Kinder- und Jugendgarde, einstudiert von Elisa Alongi und Samira Theobald. Mittendrin statt nur dabei war auch das Motto unserer Kinderprinzessin, die ihr Tanzbein schwingen ließ.

Schlag auf Schlag ging es weiter im Programm, denn das erste Highlight des Abends scharrte bereits mit den Füßen hinter der Bühne. Wir durften begrüßen „Die Konsorten“. Zu „Hipp Hipp Hurra, es ist Faasend an der Saar“ und „Layla“ ließen sie den Saal beben und spätesten zu „Johnny Däpp“ hielt es keinen mehr auf seinem Platz.

Unsere Präsidentin Gaby Lay richtete folgend im Programm einen Dank aus. Viele Jahre hat Sie Christian Zellner charmant, lustig und humorvoll durch unsere Kappensitzungen geführt. Mit seiner witzigen und spitzzügigen Art wurde er ein fester Bestandteil der Rot Weissen Funken und wir bedankten uns in diesem Rahmen recht herzlich für das Engagement und die Unterstützung in den vergangenen Jahren.

Ins Land der Zwerge entführten uns anschließend die Mini- und Jugendgarde mit ihrem Schautanz und erzählten zum „Zwergenmarsch“ und „A Mann für Amore“ die Wahrheit, die ganze Wahrheit über die Geschichte der sieben Zwerge. 

Sitzungspräsidentin Karen Himbert durfte zahlreiche Ehrengäste in der ausverkauften Halle begrüßen. Wir freuten uns von Herzen, dass so viele Vertreter der Parteien und der Gemeinde sich die Zeit für unseren Abend genommen hatten.

Weiter ging es mit der ersten Büttenrede des Abends. Von weit her war er angereist, bereits auf der Narrenschau in den vergangenen Jahren zusehen, doch was heißt er sagen wir doch besser et. Vom Einzug der Oma ins Altenheim und die Probleme hierbei erzählte uns Et Nissje und tanzte flott zu „Mr. Boombastic“ übers Parkett. 

Anschließend ließen die Kinder uns vom sommerlichen Spanien träumen. Zu den lebhaften Klängen von „Bailando“ brachten sie den Sommer nach Schwarzenholz.

Doch nicht nur Ehrengäste hatten sich auf den Weg zu uns gemacht, sondern auch viele Vereine mit Ihren Prinzenpaaren. Karen Himbert bat zum Büttenmarsch-Einmarsch für alle anwesenden Vereinsvertreter und es endstand ein bunt gemischtes Farbspiel auf unserer Bühne. Wir freuten uns über Besuch von den Faasendbozen aus Nalbach, den Gold-Blauen-Funken, dem wellinger Greesenclub, den Erdbeernarren aus Sankt Barbara, den Faasend Rebellen vom Steinrausch, dem KV Reisbach, den Päther Dikkäpp, der katholischen Frauengemeinschaft aus Saarwellingen, den Hampitania aus Bous, dem HVV von Nalbach sowie dem Vertreter des Verbands saarländischer Karnevalsvereine Stefan von dem Broch und unserem Regionalvertreter Michale Schleich.

„Bella Donna“, was gibt´s da noch zu sagen. Zu „willst du eine Pizza, Pizza wunderbar“ entzückten uns charmante Italienerinnen mit ihren hinreißenden Gigolos, aufgemischt vom verrückten Pizzabäcker Luigi. Unsere RWF Ladys, trainiert von Gaby Lay und Tanja Mohr, ließen spätestens bei „Sag mir Quando, sag mir wann“ das Parkett heißlaufen.

Von Lebach kommen sie her, standen sie dieses Jahr das erste Mal auf der rot weißen Bühnen. Unsere Jugendregionalvertreterin von Regionalbezirk Saarlouis-Lebach des Verbands saarländischer Karnevalsvereine Lara-Sophie Masloh schlüpfte gemeinsam mit ihrem Bruder Jona Masloh in die Bütt. Sie erzählten uns von etwas, wo die meisten im Saal bereits durchmussten, dem Führerschein. Denn Jona berichtete von den Problemen seiner Schwester mit den doch nicht immer ganz verständlichen Straßenverkehrsregeln.

Eine Tradition der Rot Weissen Funken ist dem treuem Publikum bereits seit vielen Jahren bekannt, unser Flashmob. In diesem Jahr präsentierten sich die die Aktiven in schnatzen Stewardesskostümen und als partybegeisterte Urlauber. Gemeinsam flogen sie mit dem Publikum zu „Ab in den Süden“ und „Über den Wolken“ quer durch die Welt und landeten mit „Wir sind wieder da, wie jedes Jahr“ in der schwarzenholzer Narhaller. Mit dem Ausklang der Musik leitete Karen Himbert die Pause ein.

Voll motiviert eröffneten unsere Aktivengarde mit ihrem Gardemarsch zu ehren der Tollitäten die zweite Halbzeit des Abends.  Sie zeigten eine perfekte Performance und warfen ihre Beine in die Höh. Einstudiert wurde der Tanz von Angelina Reitz. Zackig ging es weiter im Programm, stürmte doch ein Bauer mit seiner Bäuerin einfach unsere Bühne, gefolgt von einem eleganten Ehepaar. Wortlos aber dafür hinreißend ließen sie mit ihrem Sketch die Lachmuskeln des Publikums beben, denn ist Puder gleich Mehl und Parfüm gleich Maggie? 

Was soll man zum folgenden Programmpunkt noch schreiben, ein Urgestein der wellinger und vorallem unserer rot weißen Faasend eroberte die Bühne: Alfred Urnau. Wie in jedem Jahr wurden die wellinger Dorfgeschehnisse ganz genau beleuchtet. Unser Bürgermeister und seine abgerissene Festhalle, das Ehrenamt im Verein und das Gemeindeauto aus der Schillerstraße, nichts wurde ausgelassen.

„Dia de los Muertos“, mit diesem Motto entführten uns die Aktivengarde unserer Freunde der Faasendbozen aus Nalbach nach Mexico zum Fest am Tag der Toten.

„Ich hann ken Luscht mehr ich will weck. Markus mein alter Bröseli bau us doch eh Boot“ mit diesem Worten schiffte das Publikum gemeinsam mit dem Männerballett der Rot weißen Funken von Hamburg nach Köln zum Ruhrpott und ließen zu „Echte Fründe“ und „Wir sind das Ruhrgebiet“ ihre Hüften schwingen. Trainiert wurde die Gruppe von Melina Alongi, Mascha Hessedenz und Janine Kerkrath.

„Maja und Klaus“- der Name birgt Qualität und auch in diesem Jahr blieb kein Auge trocken. Als Einhorn und Eisbär stürmten sie unser Narhaller, denn wollten sie doch mitmachen bei „MÄSKET SINGER“. Gescheitert der Plan, enthüllte sich Maja von ihrem Kostüm. Ein furchtbarer Gestank war auf der Bühne und Klaus Peter gab zu Wort „Maja hascht dau denn wider zu vill Bohnensupp gess“. Das Publikum bebte und lachte über die charmanten Witze des Ehepaares auf unserer Bühne.  

Der Abend neigte sich dem Ende, doch zum Schluss tauchte die Aktivengarde der Rot Weißen Funken zusammen mit dem Publikum ein in einen Rückblick „Best of RWF: Reise durch die letzten 6 Jahre Schautanz der Aktivengarde“. Während der Coronajahre schauten wir oft zurück, auf unbeschwerliche und unvergessliche Kappensitzungen um uns ein kleines Stück rot weiße Saalfaasend in unsere Herzen zu zaubern. Wir entschieden uns dazu, diese Erinnerungen in diesem Jahr wiederaufleben zulassen und präsentierten die schönsten Ausschnitte der Schautänze der vergangenen Jahre. Trainiert wurde der Schautanz von Jaqueline Reitz.

FINALE!!! Auch der schönste Abend muss einmal zu Ende gehen. So beendete unsere Präsidentin die Sitzung mit den Worten „Normalerweise sage ich jedes Jahr, wenn ich auf der Bühne stehe ist es vorbei. Nun habe ich heute zusammen mit Karen den ganzen Abend auf Bühne gestanden und Sie durch unser Programm geleitet. Dennoch neigt sich der Abend dem Ende“. Doch bevor wir zum Finale übergingen hieß es noch einmal DANKE zu sagen. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Gold-Blauen-Funken für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Bewirtung, unser Hauskapelle „DIE GRANATEN“ für die wunderbare musikalische Gestaltung des Abends, Gero Müller Adams für Ton und Technik, unserer raketenliebenden Sitzungspräsidentin Karen Himbert, dem fantastischen Publikum, allen anwesenden Vereinen und Ehrengästen, allen Helfer vor, hinter und auf der Bühne, hinter den Theken und in den Umkleiden für ihre Leistung und investierte Zeit.

Ganz besonders bedanket sich Gaby Lay bei ihren Rot Weißen Funken. „Klein aber fein“, „Großes entsteht im Kleinen“ all diese Worte beschreiben unseren Verein sehr gut. Ohne euch Rot Weißen Funken, den Teamgeist, das Miteinander und die gegenseitige Unterstützung wäre solch ein schöner und unvergesslicher Abend unmöglich.

 Doch nun war es endlich an der Zeit für das große Fianle, zu „Der Zug hat keine Bremsen“ startete die Polonaise quer durch den Saal und gemeinsam wurde getanzt, gelacht und noch einige Stunden zur Musik der Granaten die Halle zum  Beben gebracht.

 

Sessionseröffnung 
 

„Wir sind wieder da “- Sessionseröffnung mit ganz viel Herz!

 

Fast pünktlich starteten wir am Samstag, 12.11.2022 , um 20:11 Uhr unsere Sessionseröffnung unter dem Motto „Wir sind wieder da- Luftpost in Saarwellingen“. 

 

Nach dem Einmarsch der Garden, begrüßten unsere diesjährigen Moderatoren Alfred Urnau und Karen Himbert das Narrwellinger Publikum und die amtierenden Tollitäten Prinz Stefan II. - Herrscher über die Brieckbach, Mundschenk der Laube und Prinzessin Kinga I. aus Deutsch-Bunzlau mit ihrer Kinderprinzessin Mia, für die es am heutigen Abend Abschied nehmen hieß.

 

Eröffnen durfte unsere Sessionseröffnung die Kindergarde der Rot-Weissen Funken mit ihrem Gardemarsch unter der Leitung von Samira Theobald und Elisa Alongi.

Schlag auf Schlag ging es weiter im Programm, „Wellnessa“ alias Tina Fery Daub von den Gold Blauen Funken nahm uns mit auf einen Ausflug zum Spa und brachte den ganzen Saal zum Lachen.

Nun war es auch schon an der Zeit, dass Kinderprinzessin Mia sich schweren Herzens vom narrwellinger Kinderland verabschiedete. Als Dank für die vergangene Sessions präsentierte uns die Juniorengarde der Gold Blauen Funken ihren diesjährigen Schautanz zum Motto „Lass dich doch mal ein auf die Welt des Lesens“ . Trainiert wird die Gruppe von ihren beiden Trainerinnen Jacqueline Caspar und Michelle Jenal.

Die Spannung stieg, wir dürfen vorstellen die diesjährige rot weisse Kinderprinzessin Lia I . „Corona, Krieg und so ein Scheiß, die Zeiten sind hart ich weiß“ waren die Worte der Kinderprinzessin. Drei Jahre musste sie vergeblich warten, doch nun kann ihre Session endlich starten.

Zu Ehren der Kinderprinzessin präsentierte unsere Kindergarde ihren Tanz zu „Bailando“. Statt nur zuzuschauen tanzte unsere Kinderprinzessin einfach mit und verzauberte das Publikum.

Mit den Worten „ Oh Alfred, eich bin so alt gin, wo sinn dann all mein Ladys hin? Kommen doch mol all uff de Bühn“ leitete Gaby Lay zum Tanz unserer RWF Ladys über. Zu „Schüttel deinen Speck“ und „Atemlos durch die Nacht“ legten unsere Ladys  einen flotten Schritt auf das Parkett.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends kündigte sich an, das amtierende Prinzenpaar Prinz Stefan II. - Herrscher über die Brieckbach, Mundschenk der Laube und Prinzessin Kinga I. aus Deutsch-Bunzlau mussten ein letztes Mal den Weg zur Bühne antreten. Mit einer Schweigeminute und viel Herzblut verabschiedeten sie sich vom narrwellinger Publikum. Wir danken euch recht herzlich für die vergangene, wenn auch sehr schwierige, aber besondere Session. Zu Ehren des geschiedenen Prinzenpaares tanzte die Aktivengarde der Gold Blauen Funken ihren Gardemarsch.

Mit folgenden Worten kündigte Karen den nächsten Akt an:

„Sie - gehen nie allein, nur zusammen mit Hänschenklein. Sin iwwer 7 Huwwel schon gang, vom Hippo, zu de Posten bis zum Heilemann. Politisch, mit Witz, viel Charme und Esprit, fehlen sie auf unserer rot weißen Bühne nie. Niemand singt so schön für unser wellinger Prinzenpaar - Wie Alfred und Dirk Urnau, das ist doch klar“. Diesen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen und auch in diesem Jahr verzauberten sie unser Publikum.

Die „Schnatze Kerlcha“ des Männerballetts unserer Freunde des KV Reisbach waren eines der Highlights der Veranstaltung. Mit viel Körpereinsatz und Herz brachten die „Verliebten Jungs“ das weibliche Publikum im Saal zum Toben.

Und dann stieg die Spannung auf den Höhepunkt. Wie es sich seit Jahren für die Rot Weissen Funken gehört, wurde auch in diesem Jahr das neue Prinzenpaar mittels Flashmob enthüllt. In flotten Urlaubsoutfits und begleitet von hinreißenden Stewardessen startete die narrwellinger Reise. Zu „ Ab in den Süden“ und „ Wir sind wieder da“ bebte der ganze Saal. Die Luftpost mit dem neuem Prinzenpaar öffnete sich und wir dürfen Ihnen vorstellen, unser diesjähriges narrwellinger Prinzenpaar:

Prinz Sergej Offizier aus der Gegend vom alten Kloster mit Ihrer  Lieblichkeit Prinzessin Marina aus dem Wellinger Wald vom Hof der Bärin. 

In Ihrer Antrittsrede berichteten Sie von Ihrem ersten Ziel der närrischen Tage, den Bürgermeister vom Hofe zu jagen.

Unter der Leitung von Angelina Reitz huldigte die Aktivengarde der Rot-Weissen-Funken gebührend ihren neuen Regenten.

Zum großen Finale hielt es keinen mehr auf dem Stuhl. Wir danken unserer Präsidentin Gaby Lay, unserem neuen Prinzenpaar und unserer Kinderprinzessin, unseren Freunden von den Gold-Blauen-Funken für ihre Unterstützung, ebenso unseren Freunden vom KV Rot-Weiss Reisbach und allen befreundeten Karnevalsvereinen, die den Weg zu uns gefunden hatten, dem Heimat- und Verkehrsverein Saarwellingen, unseren Ehrengästen, unseren Moderatoren Alfred und Karen, Gero Müller Adams für die musikalische Begleitung des Abends, allen Mitwirkenden und Helfern vor hinter und auf der Bühne und nicht zuletzt den Narrwellinger Narren, unserem großartigen Publikum.

Familienfest SPD
Am vergangenem Sonntag fand das diesjährige Familienfest der SPD Saarwellingen im Römerpark statt. Bei herrlichen Temperaturen präsentierte unsere Kindergarde ihre Tänze. Erstmalig durften wir dieses Jahr die durstigen Gäste bei strahlendem Sonnenschein mit erfrischenden Cocktails versorgen. Vielen Dank der SPD für diese Möglichkeit und das schöne Familienfest. 

 

Vereinsfahrt in den HolidayPark:

 

 

Am vergangenem Samstag durften wir nach langer Coronapause endlich wieder eine Vereinsfahrt unternehmen. Dieses Jahr ging es für ca. 50 unserer Mitglieder mit dem Bus in den Holiday Park nach Haßloch. Frisch neagtiv getestet, dank dem mobilen Testteam, konnten wir morgens pünktlich um 8:00 Uhr von der Festhalle aus aufbrechen. Nach einer kurzen Frühstückspause mit leckerem Lyonerweckchen und Nutellabrötchen kamen wir gegen 11 Uhr gestärkt am Park an. Zusammen stürmten wir die Wasser- und Achterbahnen des Parks, aber auch die nicht so Adrenalinbegeisterten kamen dank Kinderkarussellen und Riesenrutschen auf ihre Kosten. Um 16:30 Uhr ging es dann wieder zurück ins heimische Saarland. Dort angekommen ließen wir den Abend gemeinsam mit Schwenker und Würstchen auf dem Reitgelände „Auf der Höh“ in Saarwellingen ausklingen. Wir bedanken für die Bewirtung beim Reit und Fahrverein Saarwellingen und bei unseren Mitgliedern für diesen wunderschönen Tag mit euch allen.  

Jahreshauptversammlung:

 

Am vergangenem Sonntag, dem 29.08.2021, fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen an. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem neuem Vorstand:
 

  1. Vorsitzende:  Gaby Lay
  2. Vorsitzende:  Marie Jerzenbeck

Geschäftsführerin:  Sandra Theobald

1.Kassierein: Tina Mendoca Encarnacao

2. Kassierein: Nicole Reiter:

1. Schriftführerin: Svenja Theobald

2. Schriftführerin: Tania Hessedenz

1. Technischer Leiter: Enrico Hessedenz

2. Technischer Leiter: Alexander Alongi

1. Gardebeauftragte: Jaqueline Reitz

2. Gardebeauftrage: Mascha Hessedenz

Bühnenbau/ Wagenbaubeauftragter: Markus Reiter

  1. Beisitzer: Marco Schwagmeier
  2. Beisitzer: Sergej Schmitz

Kassenprüfer: Horst Appell und Christine Becker

 

Wir bedanken uns bei allen Mitglieder für Ihre Anwesenheit und freuen uns auf die kommende Session.

 

♥️?Kartenvorverkauf für unseren Galaabend am 30.01.2021 ?♥️

• Freitag 13:00 Uhr: Nummer eins sitzt in seinem Auto ?vor der Festhalle

• Freitag 14:30 Uhr: Nummer zwei und drei Treffen ein

• Freitag 14:40 Uhr: Sandra sperrt ? die Festhalle auf

• Freitag 14:50 Uhr: Stühle werden zusammengestellt und sich ein gemütlicher Platz gesucht

• Freitag 15:00 Uhr: Die erste Sektflasche ? wird geöffnet

• Freitag 15.30 Uhr: Schulaufgaben ? werden gemacht

• Freitag 16:00 Uhr: Nummer vier kommt hinzu: „Ihr seid blöd, seit wann sitzt ihr denn schon wieder hier“

• Freitag 16:30 Uhr: Die letzten Pailletten ??werden auf die Showtanzkostüme für unsere Kappensitzung geklebt

• Freitag 16:45: Nummer fünf und sechs trudeln auch langsam ein. Mit im Gepäck einen Kasten Bier ?

• Freitag 17:00 Uhr: Die ersten Gold Blauen Funken treffen in der Festhalle zu ihrer Generalprobe ein

• Freitag 18:00 Uhr: Letzte Marschschritte ?‍♀️ werden sich gegenseitig beigebracht
• Freitag 19:00 Uhr: Frank Böwer bringt uns eine Flasche Sekt runter ☺️

• Freitag 19:30 Uhr: Unser Prinzenpaar mit Begleitung kommt in die Saarwellinger Festhalle um etwas zur Verpflegung der GBF bei ihrer Generalprobe beizusteuern

• Freitag 20:00 Uhr: Partypizzen ?werden bestellt

• Freitag 20:30 Uhr: Pünktlich zum Essen trudeln die nächsten Nummern in der Festhalle ein

• Freitag 21:00 Uhr: Auch Conny und Christian spendieren uns eine Flasche Sekt ☺️

• Freitag 22:30 Uhr: Die Saarwellinger Halle leert sich, zurück bleiben nur wir Rot-Weissen-Funken; die Musik ? wird aufgedreht und der Abend genossen

• Samstag 1:00 Uhr: Unser Prinzenpaar trudelt nach den abendlichen Veranstaltungen nochmals in der Halle ein und gemeinsam wird der Abend ausgeklungen ?

• Samstag 2:00 Uhr: Das Prinzenpaar fährt wieder nach Hause und nach und nach machen sich alle bettfertig; Luftmatratzen ?werden aufgeblasen und zusammen Filme geschaut

• Samstag 3:00 Uhr: Sandra und Tania schnarchen ?

• Samstag 4:30 Uhr: Alle schlafen außer Sandra, die fährt nach Hause um mit den Hunden ?spazieren zu gehen

• Samstag 6:00 Uhr: Sandra kommt zurück und weckt alle

• Samstag 6:10 Uhr: Nicole und Tanja kommen in die Halle

• Samstag 6:30 Uhr: langsam erwachen alle; Gruppenbestellung für Kaffee ☕️ und Frühstück ? werden an den Bost weitergegeben

• Samstag 8:00 Uhr: Die Nachtlager werden eingepackt; Tische und Stühle für den Verkauf vorbereitet

• Samstag 9:00 Uhr: Nach und nach kommen immer mehr Menschen in die Festhalle um Karten zu erwerben

• Samstag 9:30 Uhr: Die Vorstandmitglieder trudeln langsam zum Verkauf ein

• Samstag 10:00 Uhr: Der Kartenvorverkauf wird eröffnet; nacheinander dürfen die Nummern ihre Karten reservieren

• Samstag 11:00 Uhr: Gaby Lay ruft an und fragt: „ Und wie ist es gelaufen?“ und bekommt zur Antwort: „Sehr gut ☺️, haben noch ein paar Karten übrig. Bringen sie gleich zu Heilemanns für den Verkauf“

• Samstag 11:30 Uhr: Nachdem noch ein paar vereinzelnde Karten an Nachzügler verkauft wurden wird unser Kartenvorverkauf geschlossen

❤️?Würden wir dieses Jahr einen Galaabend ausrichten, wäre unser Kartenvorverkauf ziemlich sicher ungefähr so abgelaufen. Aber da die aktuelle Lage auch unser Vereinsleben maßgeblich beeinflusst gibt es dieses Jahr einen Rückblick auf die vergangenen Kartenvorverkäufe, die für uns zu mehr als einem normaler Kartenvorverkauf geworden sind, sondern vielmehr zu einem kleinen familiären Vereinstreffen.?❤️

Wir haben in den nächsten Wochen noch ein paar kleine Überraschungen für euch geplant, um euch die Saarwellinger Faasend wenigstens digital etwas näher zu bringen?

 

 

GALAKAPPENSITZUNG der Rot-Weissen-Funken Saarwellingen am 08.02.2020

 

 

Wie immer pünktlich um 19.11 Uhr startete am 08.02.2020 in der Festhalle Saarwellingen die diesjährige Galakappensitzung der Rot-Weißen-Funken Saarwellingen mit dem Einmarsch der Garden. Sitzungspräsident Christian Zellner, der wie immer gekonnt durch den Abend führte, begrüßte die Gäste, darunter besonders das amtierende Saarwellinger Prinzenpaar, Prinz Thorsten III. aus der Käuersbach, Eroberer von Beaumarais, Regent der Herrengarde und Prinzessin Lisa I. aus dem Lilienlande, Trägerin des Schals, aus dem Klan der Maas´en, sowie das Kinderprinzenpaar Noel I. aus dem Geschlecht der Ankele-Ziegler und Prinzessin Amelie I. von Schwarzenholz, die in diesem Jahr beide aus den Reihen der Gold-Blauen-Funken Saarwellingen kommen. Beide Prinzenpaare begeisterten mit ihren humorvollen Reden die Karnevalsgesellschaft.

„Hut ab“, so der O-Ton unseres Moderators für die wunderbaren Kostüme unseres Prinzenpaares, denn entgegen jahrzehntelanger Tradition hatte sich das Gold-Blaue Prinzenpaar für eine blau-rote Kombi entschieden, um die Verbundenheit der beiden Saarwellinger Karnevalsvereine zu demonstrieren. Eine Innovation, die hoffentlich ihre Fortführung findet.

Als weiterer Gast wurde Gero Müller-Adams, der Präsident der Gold-Blauen-Funken Saarwellingen, der sein Grußwort an die Narrwellinger richtete, willkommen geheißen.

Es folgte der Marsch der Mini- und Kindergarde unter der Leitung von Sandra und Samira Theobald und Elisa Alongi. Bei dem süßen Auftritt der Kleinen konnten wir uns über einige Neuzugänge freuen, darunter auch zwei junge Herren.

Die erste Büttenrede des Abends lieferte uns der aus Saarbrücken angereiste Marek Winter in seiner Rolle des „Till Eulenspiegel“. Wie bereits im vergangenen Jahr hielt er uns den „Spiegel“ vor und versprach auch in Zukunft „mit Ironie und Biss“ weiterzumachen. Politische Themen auf allen Ebenen sind sein Spezialgebiet und auch die Kommunalpolitik bekam ihr Fett weg, denn das Saarwellinger Dauerthema „Festhalle“ kommentierte er mit folgenden Worten: „Der Hallenbau sinkt ab, Stück für Stück, im Bermudadreieck der Kommunalpolitik.“ (Bleibt zu hoffen, dass die Seenotrettung das verhindern kann.)

Mit der Suche nach der entführten Kokosnuss faszinierte uns die Mini- und Kindergarde der Rot-Weissen-Funken in niedlichen Urwaldkostümen und nahm uns mit „in’s Abenteuerland“.

Die KONSORTEN sind bereits seit Jahren ein fester Bestandteil unseres Galaabends. In diesem Jahr begeisterten sie uns mit einem roten Konfetti-Regen und einem Medley altbewährter Faasend-Songs. Vom „Pferd auf dem Flur“ bis „Rucki Zucki“ war alles mit dabei und zur Zugabe „Hipp, hipp, hurra“ ging in Saarwellingen die „Lucy ab“.

Eine perfekte Präsentation lieferte auch 2020 wieder die Juniorengarde der Rot-Weissen-Funken mit ihrem Marsch unter der Leitung von Jaqueline Reitz. „Wunderbar vorgetragen“ lautete das Urteil des Sitzungspräsidenten.

Weit weg entführten uns im Anschluss die RWF-Ladies. In farbenfrohen Kostümen brachten die Damen mit ihren Trainerinnen Gaby Lay und Tanja Mohr zu „Speedy Gonzales“ und „La Bamba“ mit ihrem Tanz „Viva la Mexico“ lateinamerikanisches Lebensgefühl in die Festhalle. Die Zugabe „Fiesta Mexicana“ riss das Publikum mit.

Sitzungspräsident Christian Zellner hieß im Anschluss weitere Gäste willkommen. Sowohl aus der Politik als auch aus den Reihen befreundeter Karnevalsvereine hatten sich viele auf die Reise zu uns gemacht. Die Gold-Blauen-Funken Saarwellingen, die in dieser Session bereits ihr „6 x 11 Jahre“-Jubiläum feiern dürfen, waren mit sagenhaften 40 Personen bei uns vertreten. Aus Reisbach, Nalbach, St. Barbara, Picard und vom Steinrausch hatten die Karnevalisten den Weg zu uns gefunden.

Der Flashmob hat mittlerweile Tradition bei uns. Neu war in diesem Jahr allerdings ein eigener Flashmob unserer Junioren, die in rot-weißen Outfits die Bühne und den Saal rockten und ihr „Feuerwerk“ unter der Führung von Samira Theobald und Elisa Alongi zündeten.

An dieser Stelle ergingen Lob und Dank an Petra Reitz, die uns allen als Rot-Weisse Grees bekannt ist und die vergangenen Monate, Wochen und Tage mit dem Nähen der neuen Kostüme zugebracht hat.

„Maja und Klaus“ – der Name bürgt für Qualität und auch in diesem Jahr blieb bei den „Szenen einer Ehe“ dieser beiden kein Auge trocken. Dem aktuellen Fitnesstrend verfallen, scheuchte Maja im wohlbekannten Pünktchen-Dress ihren Klaus-Peter auf die Saarwellinger Bühne. Kosenamen wie „lebensmittelschwangerer Bewegungslegastheniker“ und „Stradivari unter den Arschgeigen“ verteilte Maja liebevoll-boshaft an ihren Angetrauten, bis sie schließlich als neues Victoria’s-Secret-Model mit Herzflügeln ihren großen Auftritt hatte. Zum Abschluss ihrer großartigen Vorstellung bescherte uns das Duo die Gesangseinlage „Mich hat ein Engel geküsst“.

Im Anschluss folgte unser diesjähriger Flashmob zum Motto „Kölner Karneval“. In Rot und Weiß präsentierten sich die Rot-Weissen-Funken zu „Ich bin ein Mariechen“ und spätestens bei „Rut und Wiess“  hielt es keinem mehr auf dem Stuhl und Freudentränen standen manchen in den Augen. Beim Ausklang der Musik durfte Christian Zellner den ersten Teil des Abends beenden und die Pause einläuten.

Der zweite Teil startet mit der Begrüßung weiterer Gäste. Unser Bürgermeister Manfred Schwinn, der sich schon auf seine zusätzliche Freizeit nach dem Rathaussturm freut, richtete sich an das närrische Volk, auch Ortsvorsteher Peter Freichel gab einige Worte zum Besten. Die Faasendbozen aus Nalbach beehrten uns zusammen mit ihren Kindertollitäten, der KV Rot-Weiss Reisbach war ebenso da. Die Hansenberger Erdbeernarren waren ebenfalls mit ihren Kindertollitäten und der Erdbeerkönigin, die in ihrer Rede die Freundschaft unserer beiden Vereine, über die wir sehr glücklich sind, betonte, da. Auch Norbert Müller Adams, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Saarwellingen und Ehrenpräsident der Gold-Blauen-Funken, war unser Gast.

Im Anschluss ging es zackig mit dem gelungenen Auftritt unserer Aktiven bei der Darstellung ihres Gardemarschs weiter. Die Truppe bedankte sich nach ihrer hervorragenden Performance bei „ihrer guten Trainerin und Freundin zugleich“ Angelina Reitz.

Ein kurzer Showblock unseres Männerballetts als Putzgeschwader in Kittelschürze und mit heißem Hüftschwung steigerte an dieser Stelle bereits die Vorfreude der Narrwellinger auf den zweiten Auftritt der Jungs.

Alfred Urnau, ein Saarwellinger Faasend-Urgestein, war auch 2020 wieder bei uns zugange. Unter dem Namen „Die zwei Straßenhütchen“ beleuchteten er und sein Freund Tobias die Geschehnisse in Saarwellingen auf humorvolle Art. Zu Klassikern wie Sinatras „My Way“ und Maffays „So bist du“ wurden der Frust über die Dauerbaustellen Saarwellingens, das neue Geschäftszentrum, die Schließzeiten des Wertstoffhofs und last but not least auch hier der überfällige Festhallenneubau musikalisch aufbereitet. Natürlich gab es zum Abschluss und zum Mitsingen für alle das wohlbekannte „Änmo Prinz zu sin in Wellinge an da Saar“.

Mit ihrem „Happy Hippo“-Showtanz ließ uns die Aktivengarde der Nalbacher „Faasendbozen“ mit großem Elan an ihrem „Schlank in 3 Schritten“-Programm teilhaben. Dafür musste das schwerfällige Hippo-Outfit einem sexy Pailletten-Fummel weichen.

Auch bei unserem nächsten Programmpunkt stand das Thema FIGUR erneut im Fokus. Von Tanja Hessedenz ließen wir uns mit ihrer Büttenrede über Gewichtsprobleme und Diäten gerne davon überzeugen, so zu bleiben, wie wir sind.

Der Showtanz der Juniorengarde lieferte uns interessante Einblicke in den Alltag eines Teenies. Mit einer männlichen Verstärkung ließen uns die Mädchen zunächst in Bademänteln und später in trendy Schuloutfits tänzerisch an den Problemen der jungen Generation teilhaben. Auf gekonnte Art demonstrierten sie, dass „Morgens immer müde und abends immer wach“, Mathetest und leerer Handy-Akku nicht zu unterschätzende Schwierigkeiten im Leben eines Heranwachsenden sind. Ihrer Trainerin Jaqueline Reitz dankten sie in einer herzergreifenden Rede, bei der so manches Tränchen floss. Nach Präsentation ihrer Zugabe verließen die Junioren mit einem eigenen Ausmarsch die Bühne.

Marcel Woll vom KV Kutzhof , unser „Held in Lederhose“, rockte 2020 bereits zum dritten Mal unsere Bühne. Bei seinem Medley hielt es keinen im Publikum auf seinem Platz. Zu Klassikern wie „Tausendmal berührt“, „König von Deutschland“ oder „Das ist Wahnsinn“ brüllten alle begeistert mit.

Der zweite Showblock unseres Männerballetts war wieder einmal grandios. Was die Truppe  unter Leitung ihrer Trainerin Janine Kerkrath und mit Unterstützung von Myriam Staudter-Klau auf der Bühne leistete, war Spitzenklassse. Ob im pinkfarbenen Spitzentutu, in Boyband-Manier oder als Michael Jackson – die Jungs boten eine akrobatische Glanzleisung und entfachten im wahrsten Sinne des Wortes ein Feuerwerk. Standing Ovations der Narrwellinger belohnten die Akteure, die nach einer kurzen Verschnaufpause bereitwillig die lauthals geforderte Zugabe gaben.

Den letzten Höhepunkt des Abends bildete auch 2020 wieder der Showtanz der Aktivengarde unter der Leitung von Jaqueline Reitz. In schwarzen Kapuzencapes  und mit außergewöhnlichem Kopfschmuck lieferte die Truppe einen spektakulären Einzug, um uns im Anschluss mit dem Showtanz „Irgendwie einzigartig" auf besondere Art den Ausbruch aus der Motonie unserer Zeit zu demonstrieren. Die lauthals geforderte Zugabe gab unserem Galaabend einen würdigen Abschluss, bevor es hieß: FINALE.

Die Abmoderation und der Dank an alle Mitwirkenden erfolgten durch unsere 1. Vorsitzende Gaby Lay. Wie die zahlreichen „Gaby“-Rufe wieder einmal bestätigten, ist sie das Herz unseres Vereins und wieder machte sie deutlich, dass nicht sie, sondern wir alle zusammen als Team die Rot-Weissen-Funken Saarwellingen sind und damit möchten wir uns ganz herzlich bei allen Rot-Weissen-Funken für ihr stetiges Engagement, ihre Mühen und ihre Hilfe bedanken, ohne euch alle würde unserer kleiner Verein solch eine große Veranstaltung nicht auf die Bühne bringen.

Als Premiere gaben unserer närrischen Veranstaltung in diesem Jahr „Die Granaten“ den musikalischen Rahmen.

Die Rot-Weissen-Funken danken dem Publikum, den Ehrengästen, den befreundeten Karnevalsvereinen und dabei insbesondere den Gold-Blauen-Funken Saarwellingen, dem VSK, ihren Gönnern, allen Helfern, den Trainerinnen, den Herren von der Technik, dem Schnittchen-Team und den Akteuren vor, hinter und auf der Bühne für ihre Leistung und die investierte Zeit.

 

 

Am Samstag Abend startete unsere Jugenddsio in der Saarwellinger Festhalle. Es waren viele Jungendliche da, um mit uns zu feiern. 

 

Zur gleichen Zeit war eine kleine Abordnung in Sankt Barbara und begleiteten unsere Freunde die Hanseberger Erdbeernarren bei ihrem Umzug. Abends ging es weiter zu der Kappensitzung unseres Nachbarvereins KV Rot  Weiß Reisbach

 

Der Sonntag startete früh um 10 Uhr in der Kirche St. Blasius zum traditionellen Faasendgottesdienst. Schlag auf Schlag ging es mittags mit unserem Kinderfest weiter. Die Festhalle war voll mit Kindern und ihren Eltern, die zusammen getanzt und gelacht haben. Wir freuen uns über den großen Zuspruch zu unserem Kinderfest und hoffen es hat euch gefallen. 

Galakappensitzung der Rot-Weissen-Funken Saarwellingen e.V

Nach einem kurzen Grußwort unseres Sitzungspräsidenten Alfred Urnau,  startete der diesjährige Galaabend der Rot-Weissen-Funken  in der ausverkauften Festhalle pünktlich um 19.11Uhr mit dem Einmarsch der Garden.

Die Bühne glänzte in den Vereinsfarben Rot und Weiß und Alfred durfte unsere diesjähriges Kinderprinzenpaar Prinz Nuno 1. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Milena 1. sowie das amtierende Prinzenpaar Prinz Daniel 1. aus der Festungsstadt mit seiner Lieblichkeit Prinzessin Myriam 1. vom Hofe des Mozart willkommen heißen. In einer zuckersüßen Rede versprachen uns die Kinderniedlichkeiten die Saarwellinger Festhalle „kopp“ stehen zu lassen und mit uns in die Faasend zu starten. Das „große“ Prinzenpaar berichtete in ihrer hinreißenden Rede von ihrem Faasendhit 2019 „Cordula Grün“, mit dem sie das Saarland unsicher machen. Nach überreichen einiger Präsente bat unser Sitzungspräsident um einen Ausmarsch.

Die Mini- und Kindergarde behielt ihren Platz auf der Bühne, um uns den ersten Gardemarsch des Abends darzubieten. Zum Einstieg präsentierten sich die Kleinsten  in bester Manier, danach ergänzten unsere Mädels der Kindergarde mit Nuno das Geschehen und lieferten unter der Leitung des Mutter-Tochter-Gespanns Sandra und Samira Theobald einen perfekten Einstieg in den Abend.

Danach bewies sich „Til Eulenspiegel“ alias Marek Winter als Eisbrecher in der Bütt. In seiner mitreißenden Rede vom seinem „Faasenddinner“ stellte er politisch kritische Themen lustig und  humorvoll dar und verzauberte das Publikum in die Welt der Politik.

Schlag auf Schlag ging es weiter: Die Mini- und Kindergarde reiste mit den „Glücksbärchen in die Highlands“. Mit einem wunderschönen Tanz, mit Soloeinlagen vom Kinderprinz Nuno und seiner Kinderprinzessin Milena, verzückten die Kleinsten der Rot-Weissen-Funken das Publikum. Dafür ein großes Lob an Sandra und Samira Theobald.

Wie bereits die Jahre zuvor rockten die „Konsorten“ mit ihrem Frontmann Patrick Schmelzer zu Faasendhits wie „Mama Laudaaa“ die Halle. Spätestens bei „Hip Hip Hurra, es ist Faasend an der Saar“ hielt es das Publikum nicht mehr auf ihren Plätzen und die Halle bebte.

Mit dem ersten Schunkler an dem Abend wurde die Begrüßrngsrunde eingeleitet. Alfred Urnau durfte den Bürgermeister Manfred Schwinn, den Ortvorsteher Peter Freichel, den 1. Vorsitzenden vom Heimat und Verkehrsverein Norbert Müller Adams sowie den 1. Vositzden Gero Müller Adams der Gold-Blauen-Funken Saarwellingen in der Saarwellinger Narhalla willkommen heißen.

Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildete der Gardemarsch der Junioren. In harmonischem Einklang  und mit zackigen Schritten präsentierten sie ihren Tanz. Trainiert wurden die Junioren von Jaqueline Reitz.

Im Folgenden entführten uns die RWF-Ladys mit „Money, Money, Money“ und „Waterloo“ in die Welt von „Abba“. In wunderschönen weißen glitzer Kleidern und mit ausgefallenen Schritten verzauberten sie das Publikum. Ein Dankeschön an die Trainerinnen Gaby Lay und Tanja Mohr für ihr ausgefallen Ideen und ihr Bemühen.

Ein herziger Auftritt zu Bello Ciao war die Teamvorführung der Kinder- und Juniorengarde unter der Leitung von Samira Theobald und Elsa Alongi mit Unterstützung der Minis vor der Bühne. Das Hüftschwung-Solo unseres Kinderprinzen Nuno I. begeisterte insbesondere das weibliche Publikum, sodass eine Zugabe natürlich Muss war.

Alfred Urnau bat jeweils eine Anordnung der anwesenden Vereine, sowie den Bürgermeister, den Ortsvorsteher und natürlich unser Prinzenpaar auf unsere „Rot-Weisse“ Bühne zur Begrüßung. In gewohnter Manier wurden Orden verteilt und gemeinsam geschunkelt.

Rot mit weißen Punkten präsentierten sich „Maja und Klaus“ und ließen zum wiederholten Male die Bauchmuskeln der Narrwellinger beben. Ihr Rückblick auf ein misslungenes Romantik-Wochenende und Majas Erwartungen an ihr gemeinsames Wellness-Wochenende mit Klaus ließen kein Auge trocken. Der Wunsch von Klaus vorzeitig heimzufahren, schmetterte seine Angetraute mit einem lapidaren „dat Wellness gift fertich gemacht“ ab. Klaus, ein Bild von einem Mann, pflegt weiter sein „Six-Pack im Speckmantel“, aber immer „Strong, hilti, full of energy“, während Maja Kalorien ein Zuhause gibt. Die beiden gehören ganz klar zur Champions League der saarländischen Faasend, was sie mit ihrem neuen „Schüttel deinen Speck“-Rap wieder eindrucksvoll demonstrierten.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends wurde durch die charmante Stimme von Dieter Thomas Heck eingeleitet, die „RWF-Hitparade“. Zu „Mendocino“, „Sag mir Quando, Sag mir wann“ und „Ti-Amo“ verzauberten die Rot-Weissen-Funken mit viel Herz die Narhalla und das Publikum. Beim Ausklang der Musik durfte Alfred Urnau den ersten Teil des Abends beenden und die Pause einläuten.

Mit dem Marsch der Aktiven unter der Leitung von Angelina Reitz starteten wir in die 2. Halbzeit. Unser Prinzenpaar, zu dessen Ehren dieser Tanz ging, marschierte gemeinsam mit der Garde ein und ließ sich huldigen.

Danach ging es wieder in die Bütt. Silas Böwer von den GBF gab uns einen Einblick in den Umgang mit den modernen Medien, berichtete von den Schwierigkeiten mit seinem „Apfel“-Telefon und der beruhigenden Nachricht „Siri hat auf alles eine Antwort.“

Eine ganz besondere Überraschung unterbrach an dieser Stelle das geplante Programm. Das Saarländische Prinzenpaar des Jahres, Prinz Tobi I. und seine Prinzessin Sarah II., verstärkt von ihrer kleinen Hofdame, Stella I.,gaben uns die Ehre.

Weiter ging es mit dem Showztanz „Wo Schatten ist, ist auch Licht“ der Juniorengarde. In Gold und Schwarz präsentierten die Mädels unter der Leitung von Jacqueline Reitz einen glanzvollen Auftritt und wurden erst nach einer lauthals geforderten Zugabe von der Bühne gelassen. . Mit einer Rede, in der sich Junioren bei ihrer Trainerin Jaqueline Reitz bedanken wollten, betonten sie, dass ihre Trainerin die „lustigste und durchgeknallteste“ Trainerin ist und rührten damit Jaqueline zu Tränen.

 

Mit einem Schunkler zu „Rot, rot, rot sinn de Rosen ging es weiter.

Unsere Nalbacher Freunde lieferten im Anschluss den Showtanz „Police Academy“. In heißer Uniform und blonder Perücke ließen die Tänzerinnen den Saal brodeln, natürlich mussten auch sie eine Zugabe zum Besten geben.

Unsere bereits bekannte „Rampensau“, Marcel Woll vom KV Kutzhof, war wieder mal ein Highlight. In bayerischer Lederhose rockte er zu „Johnny Däpp“ die Bühne und das Publikum rockte mit. „Cordula Grün“ und „Dorfkind“ folgten. Als Zugabe gab der Entertainer „Angel“ von Robbie Williams zum Besten und noch immer wollte man ihn nicht gehen lassen. Die zweite Zugabe, ein Pur-Medley, präsentierte er in der Festhalle auf dem Tisch, die Festhalle bebte.

Eine Wahnsinnsshow lieferten die Goldjungs des Männerballetts der Rot-Weißen-Funken in ihren Goldjäckchen und mit Vokuhila-Frisuren. Auch unser Prinz durfte dabei natürlich nicht fehlen. „Nur geträumt“: Drei Wünsche versprach die elfengleiche Traumfee in ihrem zarten Tütü und der Saal tobte, als die Tänzer zu „Ich wär so gerne Millionär“ einen Geldregen auf die Narrwellinger herabgehen ließen. „What a feeling“ versprach die Darbietung in Flashdance-Manier und danach sahen wir alle den „Sternenhimmel“. Standing Ovations folgten sowie eine Zugabe zu „König von Deutschland“ mit einem hervorragenden Solo der Traumfee. Ein herzlicher Dank verbunden mit dem Wunsch nach ein wenig mehr Lob erging an die „Personal Trainerinnen“ Janine Kerkrath und unsere Prinzessin Myriam Staudter.

Unter den Tänzern gab es an diesem Abend auch ein Geburtstagskind, mit Torte und Luftballons wurde Marco zur Volljährigkeit gratuliert.

Tanja Hesedenz und Astrid Kraus ließen uns als Elsbeth und Lisbeth an ihren Erfahrungen aus der Schönheitsklinik teilhaben. Bei Themen wie „Haribo-Hüfte“, chillenden Körperteilen, Erotik und Liebe blieb kein Auge trocken.

Ein ganz besonderes Ereignis war auch in diesem Jahr der heißersehnte Showtanz der Aktiven und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Unter dem Motto „Liberté, Egalité, Fraternité. La Révolution!“ wurden wir auf eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert geschickt. Unterdrückung, Ausbeutung und als Höhepunkt „La Révolution!“ Die Tänzer der Aktivengarde überzeugten mit ungeheurer Präsenz in ihren Kostümen in „bleu, blanc, rouge“. Der Auftritt wurde mit vielen „Peace“-Zeichen als Symbol für den Frieden ergänzt. Eine Zugabe voller Power rundete das Showprogramm dieses Galaabends ab. Der Dank an Janine Kerkrath von ihrer Truppe war mehr als gerechtfertigt.

Mit 35 Minuten Verspätung ging es ins Finale. Aber bei so vielen überraschenden Momenten ist der Zeitplan einfach machtlos. Unsere Präsidentin Gaby Lay dankte allen Mitwirkenden und Helfern und ihr gewährter Wunsch von der Traumfee war, im kommenden Jahr wieder das gleiche fantastische Publikum zu haben.“Gaby, Gaby“-Rufe waren die Antwort der Akteure und des Publikums.

Ein besonderer Dank erging an „Die Wilden 13“, die in diesem Jahr ihre letzte Darbietung auf unserer Bühne gaben, ebenso an Alfred Urnau, der kurzfristig als Moderator für den frischgebackenen Zwillingspapa Christian Zeller eingesprungen war. Danke, Alfred, deine Witze werden wir noch lange weiterzählen.

❗️Vereinsfahrt
Am Samstag fand unsere Vereinsfahrt nach Traben-Trabach auf den Weihnachtsmarkt statt. Mittags fuhren wir mit dem „Partybus“, indem sich nicht nur einige unserer Mitglieder, sondern auch viele Freund, Verwandte und Bekannte eingefunden haben, los. Auf dem Mosel-Wein-Nachts-Markt angekommen, machten wir die unterirdischen Höhlen unsicher. Der Weihnachtsmarkt hatte für Klein bis Groß seine ganz eigenen Attraktionen⛸ zu bieten, so dass alle auf ihre Kosten gekommen sind. Abends machten wir uns dann wieder auf den Heimweg ins Saarland, wobei auch hierbei wieder zusammen gesungen, getanzt und gelacht wurde. Wir bedanken uns bei dem Busunternehmen „Jochen“ für den wieder einmal reibungslosen Ablauf der Fahrt und hoffen, dass alle einen schönen Samstag mit uns gehabt haben.

„Ti amo“- Sessionser-öffnung mit ganz viel Herz

Fast pünktlich starteten wir am Samstag, 10.11.2018, um 20:13 Uhr unsere Sessionseröffnung unter dem Motto „Schlager der RWF Hitparade“. In 80er Jahre-Outfits und Schlaghosen begeisterten die Rot-Weissen-Funken die gut gefüllte Saarwellinger Festhalle und alle erwarteten gespannt, dass das gut gehütete Geheimnis um das neue Saarwellinger Prinzenpaar endlich gelüftet wird.

Nach dem Einmarsch der Garden, angeführt vom Fanfarenzug „Die Hesebacher“, begrüßte unser bewährter Moderator Christian Zellner das Narrwellinger Publikum und dankte den amtierenden Kindertollitäten, Prinz Paul II. und Samira II., sowie dem amtierenden Prinzenpaar, Prinz Gero I. und Prinzessin Jennifer I. von den Gold-Blauen-Funken Saarwellingen, für die es nach einer aufregenden Session nun Abschied nehmen hieß.

Beim Gardemarsch der Rot-Weissen Minis unter der Leitung von Sandra Theobald gaben sechs kleine Mariechen ihr Bestes, um das Publikum zu begeistern, beim  Marsch der Kindergarde unter der Leitung von Samira Theobald konnte unser Nuno seine gewohnte Rolle als „Hahn im Korb“ erneut einnehmen.

Mit seinem Besuch beehrte uns das soeben ins Amt gekommene Kinderprinzenpaar der Nalbacher „Faasendbozen“, bevor wir uns vom scheidenden Saarwellinger Kinderprinzenpaar verabschieden mussten. Mit einer herzallerliebsten Rede dankten die Niedlichkeiten ihren Unterstützern, empfahlen dem neuen Kinderprinzenpaar gut auf seine Kondition zu achten und verließen die Bühne nach einer gebührenden Verabschiedung und viel Lob mit einem „Alleh Hopp“. Die Jugendgarde der Gold-Blauen-Funken huldigte ihrem Prinzenpaar mit einem Marsch.

Die Vorstellung unseres neuen Kinderprinzenpaars war ein Höhepunkt des Abends. Eingeleitet wurde dieser Programmteil mit einem Flashmob zu „Bella Ciao“, was bei den Rot-Weissen-Funken mittlerweile schon fast Tradition geworden ist. Mit viel(en) Herz(en) agierten die Darsteller, in ihrer Mitte Nuno als hüftschwingender Gigolo und Milena als bezaubernde Bella, und präsentierten dem begeisterten Publikum das Kinderprinzenpaar der Session 2018/19: Prinz Nuno I. und Milena I. Ihre Antrittsrede meisterten die beiden mit Bravour. Die Zugabe von „Bella Ciao“ ließ Nuno erneut zu Höchstform auflaufen.

Mit dem eigens für das noch amtierende Saarwellinger Prinzenpaar von den Gold-Blauen-Funken umgedichtete Lied „Faasendbeben“ wurde der Abschied von Prinz Gero I. und Prinzessin Jennifer I. initiiert. Nach einem Rückblick über ihre 354 Tage Regentschaft, ließen es sich die Gold-Blauen nicht nehmen, ihrem Prinz Gero - seit diesem Jahr führt Gero Müller-Adams als Präsident die Gold-Blauen-Funken an – einen speziell für ihn kreierten Song zu widmen. Mit „Hier kommt Gero“ drückten seine Leute ihm ihre Verehrung auf ganz besondere Weise aus. Eine erneute Darbietung von „Faasendbeben“ zum endgültigen Abschied riss die Narrwellinger Narren mit. Dem scheidenden Prinzenpaar huldigte die Aktivengarde der Gold-Blauen-Funken mit ihrem gekonnten Gardemarsch.

Nach einer Pause zog mit einem Narhallamarsch die Jugendgarde der Rot-Weissen-Funken ein und gab ihren Marsch unter der Leitung von Jaqueline Reitz zum Besten. Einen zweiten Auftritt in bester Fanfarenzugmanier bescherten uns die Hesebacher an diesem Abend. Dabei wurde offenbart, dass dies der letzte Auftritt unseres Ehrensenators Alwin Rodighiero, alias Beppo, nach 50 Jahren als Hesebacher sein wird.

Die „Schnatze Kerlcha“ des Männerballetts unserer Freunde des KV Reisbach waren eines der Highlights der Veranstaltung. Mit viel Körpereinsatz, Rosen und Herzen brachten die „Verliebten Jungs“ das weibliche Publikum im Saal zum Toben und natürlich durften sie die Bühne erst nach einer lauthals geforderten Zugabe verlassen. Im Anschluss brachte unsere Petra als „Die Grees Rot-Weiß“ den Saal zum Lachen.

Und dann wurde es spannend: Dem Zeitplan voraus, die neue Prinzessin noch nicht eingetroffen, musste sich unser Christian etwas einfallen lassen, um die Zeit zu überbrücken. Eine weitere Schunkelrunde und eine Tanzeinlage der neuen königlichen Niedlichkeiten halfen nur wenig. Als um 22.45 Uhr noch immer nichts von der neuen Prinzessin zu sehen war, geriet unser ansonsten stets routinierter Moderator doch ins Schwitzen. Seine vorsichtige Frage an das Publikum nach einer „Frau zwischen 18 und 45 oder 50 mit Karneval im Blut“, die eventuell bereit wäre, das vakante Amt zu übernehmen, bescherte ihm viele Lacher.

Mit einem Schlagermedley-Flashmob strebte der Abend seinem Höhepunkt entgegen, „Ti amo“ und „Sag mir quando, sag mir wann“ sangen die Rot-Weissen und das Publikum sang mit, mit viel Herz ging es weiter.

Und dann war es endlich soweit: Die Türen der Musik Box öffneten sich und heraus trat das neue Prinzenpaar:

Prinz Daniel I. aus der Festungsstadt und seine ihm angetraute, liebreizende Prinzessin Myriam I. vom Hofe des Mozarts.

 Sie werden das Narrwellinger Volk in der Session 2018/19 mit dem gleichen vollen Einsatz regieren, mit dem sie sich seit vielen Jahren für unseren Verein engagieren.

Nach der Inthronisation und vielen Glückwünschen erfuhren wir in der Antrittsrede der beiden über ihre große Freude, das Geheimnis um die Identität des neuen Prinzenpaares endlich lüften zu können und die Narrwellinger in dieser Session mit auf ihre Faasendreise  nehmen zu dürfen. Die Mozartstraße, und nicht nur die, wird in kommenden Monaten Kopf stehen. Unter der Leitung von Angelina Reitz huldigte die Aktivengarde der Rot-Weissen-Funken gebührend ihren neuen Regenten.

Zum großen Finale hielt es die Zuschauer nicht mehr auf ihren Plätzen, „Hipp, hipp, hurra, Faasend an der Saar“ hörte man aus aller Munde.

Wir danken unserer Präsidentin Gaby Lay für alles, was sie ist und tut, unserem neuen Prinzenpaar und den neuen Saarwellinger Niedlichkeiten sowie unserem Prinzenpaar und den Niedlichkeiten der vergangenen Session, unseren Freunden von den Gold-Blauen-Funken für ihre Unterstützung, ebenso unseren Freunden vom KV Rot-Weiss Reisbach und den Nalbacher „Faasendbozen“ und allen befreundeten Karnevalsvereinen, dem Heimat- und Verkehrsverein Saarwellingen, unserer unseren Ehrengästen, unserem Christian für seine gewohnt hervorragende Moderation, Philipp Getto für die musikalische Begleitung des Abends, unseren Trainerinnen, Petra Reitz und Anna Zyska für das Nähen der Kostüme, allen Mitwirkenden und Helfern vor hinter und auf der Bühne und nicht zuletzt den Narrwellinger Narren, unserem großartigen Publikum.

 

Vereinsausflug in den Eifelpark

Am Samstag, dem 25.08.2018,  fuhren die Rot Weissen Funken in den Eifelpark. An der Vereinsfahrt hatten ca.40 Mitglieder bzw. Freunde unserer Mitglieder teilgenommen, darunter waren alle Altersstufen vertreten. Dies führte zu einer bunten und vor allem lustigen Mischung. Wir trafen uns  morgens um 8:00 Uhr an der Festahlle und fuhren gemeinsam mit einem Bus nach Gondorf in den Eifelpark. Im Bus herrschte wieder einmal eine super Stimmung. Es wurde gesungen, getanzt und zusammen gelacht. Auf der Hälfte des Weges hielten wir auf einem Rastplatz um gemeinsam ein Frühstück einzunehmen. Am Park angekommen teilten wir uns in Kleingruppen auf um den Park zu erkunden. Wobei spätestens bei der Wildwasserbahn alle Kleingruppen wieder aufeinander trafen. Zusammen begannen wir von den Achterbahnen bis zu den Kinderfahrgeschäften alle Fahrgeschäfte unsicher zu machen. Der Park hatte viele schöne Attraktionen zu bieten. Am Nachmittag trafen wir uns wieder und traten die Heimreise an. Wieder in Saarwellingen angekommen gingen wir alle zum Vereinshaus der Crichinger um gemeinsam das Essensbuffet zu stürmen und den Tag ausklingen zu lassen. Insgesamt war es eine gelungene und schöne Vereinsfahrt. Wir wollen uns recht Herzlich bei den Crichingern für die Bereitstellung ihres Vereinshauses und die nette Bewirtung durch Thomas und Claudia bedanken. Ebenfalls bedanken wollen wir uns beim Partyservice „Rosch´s“  für das leckere Buffet.

 

 

Ein Dorf angelt

Am vergangenen Sonntag, dem 11.08.2018,  starteten die Rot Weissen Funken mit zwei Mannschaften bei dem alljährigem Fest des ASV Kleiner Hecht „Ein Dorf angelt“. Mittags um 13:00 Uhr ging es los mit der Platzverlosung und um 15:00 Uhr warfen unsere Mannschaften  die Angeln ein. Sowohl unsere Frauenmannschaft als auch  unsere Herrenmannschaft angelte  im Laufe des Tages mehrere Fische. Versorgt mit kalten Getränken stand natürlich der Spaß bei unseren Mannschaften im Vordergrund. Am Ende des Tages erlangte unsere Frauenmannschaft sogar denn ersten Platz in der Kategorie „Frauenmannschaft“.  Wir ließen den Abend noch gemeinsam ausklingen und bedanken uns bei den Veranstaltern für eine schönes Fest und einen fairen Wettkampf.

 

 

„Großes entsteht im Kleinen“ – Kleiner Verein ganz groß

 

 

 

 

 

 

 

Galakappensitzung der Rot-Weissen-Funken Saarwellingen

 

Nach einem kurzen Grußwort unseres Sitzungspräsidenten Christian Zellnerstartete der diesjährige Galaabend der Rot-Weissen-Funken  in der ausverkauften Festhalle pünktlich um 19.11Uhr mit dem Einmarsch der Garden.

Nach der Begrüßung von Norbert-Müller Adams vom Heimat- und Verkehrsverein Saarwellingen hieß Christian unsere Freunde von den Gold-Blauen Funken herzlich willkommen. Präsident Thomas Nilius, das Prinzenpaar Gero I. und Jennifer I. (Gero Müller-Adams und Jennifer Puhl) und auch das Kinderprinzenpaar Prinz Paul II. und Prinzessin Samira II. gaben uns die Ehre. In einer zuckersüßen Rede versprachen uns die Gold-Blauen Niedlichkeiten „nicht schlapp“ zu machen, damit die Faasend „kein Flopp“ wird. Dafür gab es natürlich einen Orden. Auch das „große“ Prinzenpaar begrüßte das närrische Volk mit einer gebührenden Rede. 

Die Mini- und Kindergarde behielt ihren Platz auf der Bühne, um uns den ersten Gardemarsch des Abends darzubieten. Zum Einstieg präsentierten sich die Kleinsten zu „Ich bin ein Mariechen“ in bester Manier, danach ergänzten unsere Mädels der Kindergarde mit Nuno das Geschehen und lieferten unter der Leitung des Mutter-Tochter-Gespanns Sandra und SamiraTheobald einen perfekten Einstieg in den Abend.

Vor der ersten Schunkelrunde mit unserer altbewährten Hausband „Die wilden 13“ begrüßte Christian weitere Gäste des Abends. Unserem Bürgermeister, Manfred Schwinn, wurde bereits die Einnahme des Rathauses am Fetten Donnerstag angekündigt. Darüber hinaus freuten wir uns über die Anwesenheit unseres Ortsvorstehers Peter Freichel, des SPD-Fraktionsvorsitzenden Stefan Weirich und insbesondere unseres Ehrenpräsidenten Karl-Heinz Friedrich und unseres Ehrensenators Alwin Rodighiero.

Wie bereits in den Jahren zuvor rockten die Konsortendie Bühne. Zu Klassikern wie „Rucki Zucki“ ging mit Frontmann Patric Schmelzer und seinen Jungs die „Luzie ab“. Bei „Hipp, Hipp, Hurraes ist Faasend an der Saar“ bebte der Saal. Leider mussten die Saarwellinger Narren auf eine Zugabe verzichten, da die Konsorten schnellstens zu ihren weiteren Auftritten des Abends mussten, natürlich nicht ohne das Versprechen, im kommenden Jahr wiederzukommen.

Als weiter Gäste hießen wir an dieser Stelle eine Abordnung des Greesenclubs und des Turnvereins in unseren Reihen willkommen.

Schlag auf Schlag ging es weiter: Der Showtanz der Mini- und Kindergarde „Vaiana, das Paradies haut einen Haken“ entführte das Publikum in die südpazifische Inselwelt. In Hularöckchen und mit hüftlangem Haar verzauberten uns die Tanzmäuse und ein mittlerweile groß gewordener Nuno in ihrer Mitte zu den wunderschönen Klängen des Kinofilms. Mit beeindruckender Körperbemalung auf dem nackten Oberkörper und seinem bekannt coolen Auftreten beeindruckte Nuno seine Fans. Zum Partyhit „Johnny Däpp“ zeigten uns die Kleinen was für „geile Leute“ sie sind. Dafür ein großes Lob an Sandra und Samira Theobald.

An ihren Diät-Problemen ließ uns „Big Mama“, Astrid Graus, mit der ersten Büttenrede des Abends, die gleichzeitig auch ihr Debüt in der Bütt war, teilhaben. Zu ihrer Interpretation „Ich hab‘ mich 1000 mal gewogen“  des Andrea Berg-Klassikers sang der Saal begeistert mit. Ihr Fazit „So nehm‘ ich mich jetzt einfach hin und will so bleiben, wie ich bin!“

Bereits im zweiten Jahr durften wir den hervorragenden Auftritt unseres Mariechens Lia Jochim bewundern.  Mit ihren gerade erst 6 Jahren schwang sie das Tanzbein wie ein Profi und glänzte mit ihrer akrobatischen Vorstellung. Ein Dank geht an dieser Stelle an ihre Trainerin Melina Alongi und an Diana Hilt von Rot-Weiss Reisbach für die Unterstützung.

Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildete der Gardemarsch der Junioren. In harmonischem Einklang und mit zackigen Schritten präsentierten sie ihren Tanz. Mit einem „Augenzwinkern“ bedankte sich die Truppe bei ihren Trainerinnen Jaqueline Reitz und Jessica Hessedenz für die Geduld beim Training.

Die RWF-Ladies unter der Leitung von Tanja Mohr und unserer verehrten Präsidentin Gaby Lay stürmten in allerliebsten Kostümen (aus der Nadel unserer RWF-Haus und  Hof-Näherin Petra Reitz) und wilden, kunterbunten Mähnen als „Trolls“ (lt. Google-Nachforschungen unseres Sitzungspräsidenten „ein Volk, das unendlich glücklich ist“) die Bühne, sangen „Hello“ und „Boom, Boom, Boom, Boom“-ten, dass die Bühne bebte. Troll Markus wurde seiner Rolle als „Hahn im Korb“ unter den „trolligen Ladies“ absolut gerecht. Den lauten Publikumsrufen nach einer Zugabe kamen die Akteure gerne nach.

Eine zu Herzen gehende Ansprache Janine Kerkrathsrührte das Saarwelllinger Publikum. Mit einem Zitat Audrey Hepburns unterstrich sie die große Bedeutung des Lachens in unserem Leben und stellte heraus, dass das Motto der Werbekampagne des Saarlandes „Großes entsteht immer im Kleinen“ durchaus auch das Motto der Rot-Weissen-Funken ist.

Als Dankeschön an das Prinzenpaar des vergangenen Jahres, Prinz Christian Silvester I. und Prinzessin Karen Elisabeth I., zogen die Rot-Weissen-Funken mit einem Flashmob zu „Boogie Shoes“ den Hut vor den beiden und der ganze Saal schloss sich den Rot-Weissen-Funken an.

Nach einer aufregenden ersten Halbzeit wurde die Pause ganz traditionell mit Hackschnittchen, Wienern und belegten Brötchen begangen. Frisch gestärkt durften sich die Saarwellinger im Anschluss am Gardemarsch der Aktivengarde erfreuen. Trainerin Angelina Reitz durfte stolz auf den tadellosen Auftritt ihrer Truppe sein.

Tränen gab es bei „Maja & Klaus“, allerdings vor Lachen. Mit ihrer kurzweiligen Darstellung machten die beiden als „von der Ehe ernüchtertem Paar“ ihrem Ruf alle Ehre. Nach „Hollywood“ rief es die zwei und dabei durfte natürlich der Schwenker nicht fehlen, denn  dieses saarländische Kulturgut wollten unsere Büttenredner den Stars und Sternchen der amerikanische Filmmetropole nahe bringen.

Der Showtanz unserer Junioren ließ in der Saarwellinger Festhalle ein Märchen wahr werden. In wunderschönen Kostümen, auch wieder aus der Nadel von Petra Reitz, verzauberten uns die jungen Damen unter dem Motto „Frösche küsst man nicht“ mit ihrer grandiosen Darbietung. Auch wenn eigentlich „Küssen verboten“ war, gab es ein Happy End.

„Zwo Greesen vom Club“, eine Gold-Blau (Eva Rolle) und eine Rot-Weiss (Petra Reitz) gaben „Schwanensee“ zu Ehren des Gold-Blauen Prinzenpaares zum Besten. Einstudiert von Angelina Reitz lieferten uns die beiden Grazien im Anschluss mit „Bomba“ „Un Movimento Sexi“. Diesen gemeinsamen Auftritt bedachte unser Christian mit den treffenden Worten: „In den Farben getrennt, in der Sache vereint.“

Der KV Nalbach war unser Gast. Unter dem neuen Namen „Die Faasendbozen Nalbach e.V.“ beehrten uns die Niedlichkeiten, Prinz Noah I. und Prinzessin Joelina I., sowie Präsidentin Andrea Kiefer mit ihrem Besuch. Als Paten stehen dem neugegründeten Verein "Die Bollen" aus Hülzweiler  und die Rot-Weissen-Funken Saarwellingen zur Seite.

Die Emanzipation hat unter Vereinspräsident Ronny Metzger in Reisbach Einzug gehalten. Als modernen Verein repräsentierte Louisa I. im Alleingang den KV Rot-Weiss Reisbach, der in dieser Session auf Frauenpower setzt. Ohne Prinz, aber unterstützt von ihren Hofdamen, zeigte Louisa I., dass auch „Frau allein ihren Mann stehen kann“.

Erneut spielten „Die Wilden 13“ zur Schunkelrunde auf.

Die Aktivengarde unserer Freunde vom KV Nalbach hatte ihren Showtanz „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ mitgebracht. Zu „Liebeskummer lohnt sich nicht, my darling.“ und „Love is in the air.“ präsentierten uns die Nalbacher  ihr Können. Einen eigenen Ausmarsch zu „Weiß der Geier oder weiß er nicht“ gaben sie unter der Leitung von Sammia Urnau und Luisa Kuhn, die auch selbst mittanzte, im Anschluss zum Besten.

Als besondere Gäste beehrten uns Seine Tollität Marcel II. und Ihre Lieblichkeit Louisa I., das aktuellePrinzenpaar des Jahres, und gaben eine närrische Rede zum Besten. Während die Prinzessin mit ihrem Gefolge die Bühne verließ, bot uns der diesjährige Prinz des Jahres eine Überraschung: Mit dem Tausch seiner Prinzenkappe in ein Basecap verwandelte sich Marcel Woll vom Edelmann in eine „Rampensau“ allererster Güte. Mit seiner Einmannshow brachte der Mann vom Karnevalsverein Kutzhof die Massen zum Ausrasten. Unermüdlich servierte er „Himbeereis zum Frühstück“, ließ „Konfetti für uns regnen“ und alle brüllten „Oh, wie ist das schön!“ Mitten im Saal auf dem Boden liegend gab er zum Abschluss seiner Vorstellung wirklich alles. Dafür  gab’s auch von unserer Präsidentin Gaby ganz dickes Lob.

Einen Ausflug ins finstere Mittelalter bot uns das RWF-Männerballett. Beim Auftritt von Christian Zellner als König Artus und seinen Mannen blieb kein Auge trocken. Die Jungs, unter der Leitung von Janine Kerkrath und Myriam Staudter-Klau, zeigten uns gleich zu Beginn mit einem „Thriller“ was sie draufhaben, beim anschließenden „I’m walking“ durch die Weltgeschichte begeisterten sie das närrische Volk so sehr, dass eine Zugabe unumgänglich war, die sie zu „Ice Ice Baby“ formvollendet ablieferten.

Der „Frauenversteher“ alias Dieter Tüllmann ließ uns als „Armer Ehemann“ an den Sorgen eines von Ehefrau und Schwiegermutter geplagten Gatten teilhaben. Die Anekdoten aus seinem bemitleidenswerten Dasein stießen  beim Saarwellinger Publikum auf große Anteilnahme.

„Atlantis“ war das Thema des Showtanzes unserer Aktivengarde. Die Akteure, unter der Leitung von Janine Kerkrath und unter Mithilfe von Angelina Reitz, nahmen uns mit auf eine faszinierende Reise in die geheimnisvolle Unterwasserwelt der versunkenen Stadt und setzten mit ihrer Darbietung ein weiteres Zeichen dafür, dass Großes oftmals im Kleinen entsteht. Ein glanzvoller Abschluss für einen erfolgreichen Abend!

Einen großen Dank sprach Christian allen Mitwirkenden aus, insbesondere unserem „Technik-Prinzen“ Gero, seiner tatkräftigen Unterstützung Mike Müller Adams sowie Markus Reiter für seinen großartigen Einsatz beim Bühnenbau.

Zum großen Finale fanden sich alle Akteure wieder auf der Bühne ein und der ganze Saal stimmte erneut ein „Hipp, Hipp, Hurraes ist Faasend an der Saar“ an. Gaby Lay dankte in einer herzergreifenden Ansprache dem Publikum und danach ihren Funken mit einer tiefen Verbeugung für die Arbeit und das Engagement im vergangenen Jahr. Mit lauten „Gaby, Gaby“-Rufen zollten ihr die Funken im Gegenzug ihren großen Respekt. Noch bei der anschließenden Polonäse durch den Saal war immer wieder der Ruf auf unsere Präsidentin zu hören.__________________________________________________________

Die Rot-Weißen-Funken danken dem Publikum, den Ehrengästen, den befreundeten Karnevalsvereinenund dabei insbesondere den Gold-Blauen-Funken und dem Saarwellinger Prinzenpaardem VSK, ihrenGönnern, allen Helfern, den Herren von der Technik, dem Schnittchen-Team und den Akteuren vor, hinter und auf der Bühne für ihre Leistung und die investierte Zeit. Ohne euer Engagement in dem letzten Jahr wäre dieser großartige Abend nicht realisierbar gewesen. Ihr seid ganz große Klasse!

 

Fotograf aller verwendeten Bilder: Kultur und Sport/Willi da Silva Borges 

St. Martin:

Am 10.11.2017 veranstalteten die Rot Weissen Funken Saarwellingen den St. Martin als Benefizveranstaltung zugunsten der Familie Strauß. Es versammelten sich viele Menschen um das große St. Martinsfeuer  um zusammen mit ihren Kindern zu feiern. Es war ein tolles Event und wir bedanken uns bei allen, die für die Familie Strauß gespendet haben. Besonders bei unseren Sponsoren:

Good Times (Tanja Gerstner)

Curry 167 (Harald Theobald)

Fleischerei Birr

Familie Schmidbauer

Unserem Prinzenpaar (Christian und Karen)

Bäckerei Welling

Getränke Brünnet

FSV Saarwellingen; Herr Leinenbach

Messdiener Saarwellingen

Schule am Litermont

 

 

Ein großer Dank geht an die Rot Weissen Funken, die die Veranstaltung organisiert haben insbesondere an Rico Hessedenz und Markus Reiter.  Wir danken auch dem Heimat und Verkehrs Verein, besonders dem Präsidenten Herr Müller Adams, die und den Austrag der Veranstaltung ermöglicht haben.

 

11.11.2017 Sessionseröffnung

Am Samstag hieß es endlich wieder „Es wird wieder Faasend an der Saar“.

Um 8:30 Uhr fuhren die RWF zusammen mit den GBF und einer Greese im Bus nach Wadern um die Session mit dem VSK offizielle zu eröffnen. Getanzt, gelacht und gesungen wurde sowohl in Wader als auch im Bus als wäre die Session nie zu Ende gegangen. Nach dem offiziellen Startschuss machte sich unser Prinzenpaar zusammen mit einer Abordnung auf den Weg zu unseren Freunden der KG Nonnweiler. Wie von unserem Prinzenpaar versprochen konnten wir somit allen Vereinen, die beim Prinzenfrühstück die Höchstwertung an unseren Verein vergeben haben, persönlich DANKE  sagen.

Parallel hierzu wurde auch in der heimischen Festhalle die Session eröffnet. Dies bedeutet jedoch, dass wir uns von unserem bis dahin amtierendem Kinderprinzenpaar Prinz Jannes 2. und Prinzessin Samira 1. verabschieden müssen. Wir bedanken uns bei den zwei für eine tolle Session. Ihr Amt übernehmen wird Prinz Paul 2. von der Lohbach zu Schwarzenholz und Prinzessin Samira 2. aus der Dorfmitt zur Hessbach von den Gold Blauen Funken. Die Herrschaft über  Saarwellingen musste auch unser Prinzenpaar Prinz Christian Silvester 1. und Prinzessin Karen Elisabeth 1. an diesem Abend leider abgeben, jedoch behalten sie bis zum 14.01.2018 als Prinzenpaar des Jahres die Macht über das ganze Saarland. Als neues saarwellinger Prinzenpaar stellten die Gold Blauen Funken Prinz Gero 1., Fürst von Schloss und Donau, Bezwinger des Gutbergs, Lord Kommandant über Licht und Ton und ihre Lieblichkeit Prinzessin Jennifer 1. vom Gutberg, Fräulein vom Römerkastell, Meisterin der Mariechen vor. Wir gratulieren dem neuem Prinzenpaar herzlich und wünschen ihnen eine tolle Session.

 

Vereinsausflug in den Stuttgarter Zoo:

Am Samstag dem 07.10.2017 fuhren die Rot Weissen Funken in den Stuttgarter Zoo. An der Vereinsfahrt hatten ca.40 Mitglieder bzw. Freunde unserer Mitglieder teilgenommen, darunter waren von den Kleinsten bis zu den Ältesten des Vereins alle Altersstufen vertreten. Dies führte zu einer bunten und vor allem lustigen Mischung. Wir trafen uns früh morgens um 6:00 Uhr am Marktplatz und fuhren gemeinsam mit einem Bus nach Stuttgart. Durch Musik und ausreichend Kaffee herrschte trotz der Frühe eine gute Stimmung im Bus. Auf der Hälfte des Weges hielten wir auf einem Rastplatz um gemeinsam ein „saarländisches Frühstück“ einzunehmen. Am Zoo angekommen teilten wir uns in Kleingruppen auf und machten in diesen den Zoo unsicher. In den einzelnen Gruppe herrschte eine super Stimmung, die durch Gesang und gute Laune nach außen getragen wurde. Der Zoo hatte viele schöne Attraktionen zu bieten. Am Nachmittag trafen wir uns wieder und traten die Heimreise an. Auf dem Rückweg aßen wir in einem Restaurant gemeinsam zu Abend und ließen den Tag gemütlich ausklingen. Auch bei der Heimfahrt ließ die Stimmung nicht nach und es wurde zusammen gesungen und getrunken. Insgesamt war es eine gelungene und schöne Vereinsfahrt.

Ein Dorf angelt
Am vergangenem Sonntag dem 13.08.2017 starteten die Rot Weissen Funken mit einer Frauenmannschaft bei dem alljährigem Fest des ASV Kleiner Hecht Saarwellingen „Ein Dorf angelt“. Mittags um 13:00 Uhr ging es los mit der Platzverlosung und um 15:00 Uhr warfen unsere Mädels  die Angeln ein. Versorgt mit Getränken und Seelig unterstütz wurde unsere Mannschaft durch Rico Hessedenz und Tina Encarnacao. Bis 16:30 Uhr, als eine Mittagspause eingelegt wurde, hatten wir leider noch keinen Fisch gefangen. Nach einen Stärkung ging es jedoch wieder motiviert weiter und Marie Jerzenbeck hatte endlich den ersten Fisch an der Angel. Leider blieb es bis zum Ende des Fischens bei diesem Fisch, jedoch hatten manche „Profi-Angler“ keinen Fisch, was unsere Mannschaft sehr erfreute. Bei der Siegerehrung konnten wir auch als einzige Frauenmannschaft und Marie Jerzenbeck in der Einzelwertung jeweils einen Pokal für uns gewinnen.  Die Siegerehrung wurde auf Wunsch des ASV Saarwellingens von unserem Prinzenpaar Prinz Christian Silvester 1.  und seiner Prinzessin Karen Elisabeth 1.  und des Stadtprinzenpaares Prinz Ronny 1. Und seiner Prinzessin Steffi 1. vorgenommen. Wir ließen den Abend noch gemeinsam ausklingen und bedanken uns bei den Veranstaltern für eine schönes Fest und einen fairen Wettkampf.Ein Dorf angelt
Am vergangenem Sonntag dem 13.08.2017 starteten die Rot Weissen Funken mit einer Frauenmannschaft bei dem alljährigem Fest des ASV 1960 Saarwellingen „Ein Dorf angelt“. Mittags um 13:00 Uhr ging es los mit der Platzverlosung und um 15:00 Uhr warfen unsere Mädels  die Angeln ein. Versorgt mit Getränken und Seelig unterstütz wurde unsere Mannschaft durch Rico Hessedenz und Tina Encarnacao. Bis 16:30 Uhr, als eine Mittagspause eingelegt wurde, hatten wir leider noch keinen Fisch gefangen. Nach einen Stärkung ging es jedoch wieder motiviert weiter und Marie Jerzenbeck hatte endlich den ersten Fisch an der Angel. Leider blieb es bis zum Ende des Fischens bei diesem Fisch, jedoch hatten manche „Profi-Angler“ keinen Fisch, was unsere Mannschaft sehr erfreute. Bei der Siegerehrung konnten wir auch als einzige Frauenmannschaft und Marie Jerzenbeck in der Einzelwertung jeweils einen Pokal für uns gewinnen.  Die Siegerehrung wurde auf Wunsch des ASV Saarwellingens von unserem Prinzenpaar Prinz Christian Silvester 1.  und seiner Prinzessin Karen Elisabeth 1.  und des Stadtprinzenpaares Prinz Ronny 1. Und seiner Prinzessin Steffi 1. vorgenommen. Wir ließen den Abend noch gemeinsam ausklingen und bedanken uns bei den Veranstaltern für eine schönes Fest und einen fairen Wettkampf.

ö

Galaabend der RWF

 

Ganz großes Kino unter dem Motto „Theater, Theater“

 

Galaabend der Rot-Weißen-Funken Saarwellingen

 

Pünktlich um 19.11 Uhr am vergangenen Samstagabend startete Vereinsurgestein Alfred Urnau den Galaabend der RWF in der voll besetzten Festhalle Saarwellingen. Der Saal drohte vor lauter Narren aus allen Nähten zu platzen, waren doch beim Vorverkauf bereits nach 15 Minuten alle Karten vergriffen.

Nach dem Einmarsch und der Begrüßung durch unsere großartige Präsidentin Gaby Lay – auch in diesem Jahr wieder erkältet und mit heiserer Stimme – und der Vorstellung des Kinderprinzenpaares, Prinz Jannis II. und Prinzessin Samira I., des Prinzenpaares, Prinz Christian Silvester I. und Prinzessin Karen Elisabeth I., und unserer Gäste, dem Prinzenpaar der KG Rot-Weiß Losheim, durften wir der gewandten Ansprache unseres Kinderprinzenpaares lauschen. Im Anschluss ließ das Prinzenpaar seine Rede mit einem großen Lob auf die Saarwellinger Faasend verlauten, auch das ein oder andere Malheur des Prinzen in dieser Session kam zur Sprache. Mit dem Hinweis, dass das Rathaus als Location herhalten müsste, falls die alte Festhalle dem Toben der Narren nicht mehr standhalten könne, spielte Prinz Christian beim Bürgermeister Manfred Schwinn auf den längst überfälligen Bau einer neuen Festhalle an. Prinz Tom Tom und Prinzessin Bine von der KG Rot-Weiß Losheim richteten ihre Worte im Anschluss ebenfalls an das Narrwellinger Volk.

Da unser altbewährter Sitzungspräsident Christian Zellner in diesem Jahr der Saarwellinger Prinz ist, und es als Sitzungspräsident keine Alternative geben kann, war schnell klar, dass er am Galaabend eine Doppelrolle spielen würde. Doch was sollte seine Lieblichkeit den ganzen Abend allein ohne ihren Prinzen tun? Rasch hatten die beiden eine Lösung gefunden, von der alle – vor allem das Publikum – profitierten. Gemeinsam führten sie durch den Abend und lieferten sich dabei mehr als einen frechen Schlagabtausch. Mit ihrem Charme und Esprit begeisterte Karen Elisabeth I. auch in ihrer Rolle als Co-Moderatorin, beispielsweise bei der Begrüßung der Gäste aus Heiligenwald.

Ein neuer Stern am Saarwellinger Funkenmariechen-Himmel feierte am Samstag sein Debüt. Die erst 6 Jahre alte Lia überzeugte mit ihrem tadellosen Solo-Auftritt die Zuschauer und erntete riesigen Applaus. Ein Lob geht an dieser Stelle auch an die Trainerin Melina Alongi.

Eine „alte“ Bekannte hatte die Reise aus „Kaltnaggisch“ zu uns angetreten: „Elfriede Grimmelwiedisch“ alias Ewald Blum beehrte uns nach langen Jahren der Abstinenz wieder einmal. In edlen Pelz gewandet und mit funkelndem Geschmeide um den Hals gab sie uns Einblicke in ihr aufregendes Leben und ließ uns ihre Interpretation des Frank Sinatra-Songs „New York, New York“ hören. „Bringe eia Firz im Kopp zum Dufte“ hinterließ sie dem Publikum als Empfehlung für die Zukunft.

Nach einer Schunkelrunde und Anekdoten des Prinzenpaares vom Prinzenfrühstück, bei dem es zum Prinzenpaar des Jahres gewählt worden war, steuerte das Programm auf ein Highlight zu: Die „Konsorten“ wurden auch diesmal wieder dem Ruf gerecht, der ihnen vorauseilt. In kürzester Zeit schafften es Frontmann Patric Schmelzer und seine Jungs 2017 wieder den Saal zu rocken. Keinen hielt es mehr auf seinem Stuhl, nein viele standen sogar darauf. Selbst nach der Zugabe „Hipp, Hipp, Hurra“ wollte noch niemand diese sagenhafte Truppe gehen lassen.

Nach der Begrüßung unseres neuen Bürgermeisters und des Ortsvorstehers durch unsere adligen Moderatoren überzeugte unsere Kindergarde, alle im Alter zwischen 2 und 9 Jahren, unter der Leitung unseres Sonnenscheins Sandra Theobald, mit ihrem Gardemarsch und wurde dafür mit der ersten „Rakete“ des Abends belohnt. An diesem Abend durften die jungen Akteure ihre neuen Uniformen zum ersten Mal präsentieren.

Korrekt gewandet gab Petra Reitz das Grußwort des Greesenclubs zum Besten, diesem Auftritt folgte der bemerkenswerte Gardetanz der Juniorengarde, ebenfalls in komplett neuer Ausstattung.

„Jungsenior“ Michael Lewalter gewährte uns Einblick in die Probleme der „50 plus Generation“ und zog die Schlussfolgerung, „dass nichts mehr sein wird, wie’s früher war“.

Als besondere Gäste durften wir unseren Ehrenpräsidenten Karl-Heinz Friedrich und unseren Ehrensenator Alwin Rodighiero(„Beppo“) willkommen heißen, auch VSK-Vizepräsident Stefan Regert, unser Regionalvertreter Michael Schleich und die Faasendrebellen waren unsere Gäste.

Mit dem Showtanz „Mädchen gegen Jungs“ aus „Bibi und Tina“ begeisterte die Kindergarde der RWF, obwohl es in diesem Fall „Mädchen gegen Junge“ hätte heißen müssen. „Nuno“ in seiner Position als „Hahn im Korb“ wusste sich in gewohnt lässig-cooler Manier gegen die geballte Frauenpower seiner Truppe zu behaupten. Unter tosendem Applaus forderte das Publikum eine Zugabe, die gerne gewährt wurde.

Bevor unser Galaabend nun durch ein Medley von drei Tanzmariechen der Gold-Blauen Funken Saarwellingen bereichert wurde, sprach Sitzungspräsident Christian Zellner ein Lob auf das positive Verhältnis und die gute Zusammenarbeit der GBF und der RWF aus. Auch Thomas Nilius, Präsident der GBF, würdigte später am Abend das Zusammenrücken der drei Saarwellinger Karnevalsvereine. Michelle Jenal, Jaqueline Caspar und Lara Heckmann lieferten einen grandiosen Auftritt und eine tänzerische Glanzleistung; ihre Trainerinnen sind Jennifer Puhl und Sarah Weirich.

Der nun folgende Programmpunkt war eine Überraschung für unser Prinzenpaar: Bürgermeister Manfred Schwinn gab in seiner Lobrede auf das Prinzenpaar des Jahres das Versprechen bis spätestens Aschermittwoch Pläne für die neue Festhalle vorzulegen.

Mit roten Zipfelmützen und grünen Kittelchen warteten die RWF-Ladies allerliebst als „Zwerge ganz groß“ auf und „liketen“ es „…to move it“. Laute Zugaberufe veranlassten die Frauschaft unter der Leitung von Annette Belusa und Gaby Lay zur Extraleistung „Ein Mann für Amore“.

Dem Motto des Abends gemäß wurde zu Katja Ebsteins Grand Prix d’Eurovisions-beitrag „Theater, Theater“ aus dem Jahr 1980 ein aufsehenerregender Flashmob unter der Leitung von Janine Kerkrath auf der Bühne und im ganzen Saal aufgeführt. Den Gesangspart übernahm Christine Backes.

Nach dieser ereignisreichen ersten Halbzeit entließ der Sitzungspräsident das Narrenvolk in eine wohlverdiente 13minütige Pause.

Gestärkt von Speis und Trank kehrte das Publikum zur zweiten Runde auf seine Plätze zurück. Weitere Ehrengäste wurden begrüßt: Vertreter des KV Hilaritas Holz, des HVV Nalbach, der Hansenberger Erdbeernarren und der Picarda Fräsch.

Danach ging es weiter mit dem Gardetanz der Prinzengarde unter der Leitung von Janine Kerkrath, der zugleich den Huldigungstanz für das Prinzenpaar darstellt, was das Prinzenpaar mit Dank quittierte.

Als Gäste begrüßten wir die Abordnung der Gold-Blauen-Funken mit dem Saarwellinger Prinzenpaar aus der vorherigen Session, Frank I. und Claudia I., das Prinzenpaar Prinz Björn I. und Prinzessin Claudia I. von Rot-Weiß Reisbach und Prinzessin Irmgard I. von „de Schnokenschießer“ St. Barbara ebenso die Vertreter des VSK, die ihrerseits dem Prinzenpaar des Jahres ihren Dank aussprachen. VSK-Präsident Hans-Werner Strauß, der unser Prinzenpaar in seiner Funktion als Saarländisches Prinzenpaar des Jahres zum Besuch bei der Kanzlerin nach Berlin begleitet hatte, war ebenfalls unser Gast. Eine besondere Ehrung durch den VSK erging auch an unsere Karnevalistin Henriette Friedrich für „5 x 11 Jahre“ aktive Karnevalstätigkeit.

„Aladin“ entführte uns daraufhin auf seinem fliegenden Teppich in 1001 Nacht. Ein wunderbarer Showtanz des HVV Nalbach unter der Leitung von Samira Urnau, die am Galaabend leider verhindert war.

Der anschließende Act Alfred Urnaus wurde als Wort- und Musikbeitrag Wellinger Art (O-Ton Karen) angekündigt; als Archetyp des Narrwellingers ließ es sich Urnau nicht nehmen, eine „ausgegangene“ Erbsensuppe am Stand der GBF an Kirmes musikalisch zu thematisieren. Doch das ließen die Gold-Blauen nicht auf sich sitzen: Sie stürmten die Bühne und verliehen Urnau den 1. Offiziellen Suppenkasperorden und dazu einen Gutschein für zwei Portionen Erbsensuppe am Schlossfest 2017.  Eine humorvolle und tolle (Re-)Aktion! Weiter ging es mit einem Lied auf die drei Anwärter bei der Bürgermeisterwahl und einem Lobgesang auf Manfred Schwinn. Den Abschluss bildete – wie könnt es annerschd sinn? – „Änmo Prinz zu sinn“ und der ganze Saal sang mit.

Beim folgenden Showtanz der Juniorengarde „Was Mädchen wirklich wollen!“ unter der Leitung von Jaqueline und Angelina Reitz zeigten uns die Mädchen wahre Girlpower: Obwohl „Girls just wanna have fun“, steckt doch in jedem Girl ein „Material Girl“, denn „Diamonds are a girl‘s best friend“ verrieten sie uns in ihrem aufregenden Tanzpotpourri.

Im folgenden Showblock forderte Janine Kerkrath das Prinzenpaar mit kessen Sprüchen zum Tanzkaraoke heraus. Als Verstärkung durften sich Christian und Karen drei Karnevalisten auf die Bühne holen: den letztjährigen Prinz Frank I. von den Gold-Blauen-Funken Saarwellingen, Ronny Metzger von Rot-Weiß Reisbach und Dominik Braun von den Hansenberger Erdbeernarren, die das Publikum begeisterten und erst nach einer Zugabe von der Bühne durften.

Das Männerballett des „KV Hilaritas Holz“ war auch an diesem Abend ein Augenschmaus, in „Game of Thrones“-Manier lieferten uns die Burschen in „Die Glückszahl 7“ auf der Suche nach dem großen Glück eine tolle Show.

Nach der Trennung von ihrem „Jääb“ hielt „Jolanda“ in diesem Jahr zu den Tönen von „Sexbomb“ ihren Einzug auf die Saarwellinger Bühne. Der neue Mann an ihrer Seite, bestellt im Katalog, ist kein geringerer als „Herr Hühnerfeld“, der ein flottes Tänzchen zum Besten gab.

Der zweite Auftritt der Aktivengarde mit dem Titel „Die Phantasie der Vergangenheit“ unter der Leitung von Janine Kerkrath war auch bei der Kappensitzung 2017 wieder ein überragendes Erlebnis und das berühmte „Tüpfelchen auf dem i“ eines rundum erfolgreichen Abends.

Mit „ein wenig Verspätung“ eroberten alle Akteure um 01:05 Uhr die Bühne zum großen Finale. Nach einem aufrichtigen Dank der Präsidentin an ihre geliebten Rot-Weißen und dem Abschlusslied „Rot, rot, rot sind die Rosen“ konnte nun der inoffizielle Teil beginnen. Musikalisch führten uns auch dieses Jahr wieder „Die wilden 13“ durchs Programm.

Ein glanzvoller Abend - so herrlich unkonventionell wie die Rot-Weißen-Funken Saarwellingen.

______________________________________________

Die Rot-Weißen-Funken danken ihrem Prinzenpaar, dem Publikum, den Ehrengästen, den befreundeten Karnevalsvereinen und dabei insbesondere den Gold-Blauen-Funken Saarwellingen, dem VSK, ihren Gönnern, allen Helfern, den Herren von der Technik, dem Schnittchen-Team und den Akteuren vor, hinter und auf der Bühne für ihre Leistung und die investierte Zeit.

Kanzlerbesuch

 

Unser Prinzenpaar des Jahres Prinz Christian Silvester 1. und seine Lieblichkeit Prinzessin Karen Elisabeth 1. waren zu Besuch bei der Kanzlerin in Berlin und lassen grüßen:
Liebe Faasendfreunde,
in der gestrigen Nacht sind wir

Foto: Bundesregierung / Henning Schacht

 

aus unserer Bundeshauptstadt Berlin zurückgekehrt und durften dort zwei unvergessliche Tage verbringen. Es wird noch einige Zeit dauern, bis wir alle gewonnenen Eindrücke verarbeitet haben und auf die Nachfrage „ Wie war es in Berlin“ konnten wir bisher nur „unglaublich“ antworten ... und dem ist auch nichts weiter hinzuzufügen. Trotz einem sehr knappen Zeitplan wer es einfach fantastisch und noch nicht wirklich in Worte zu fassen.

Es war uns eine Ehre die saarländische Faasend stellvertretend für alle Prinzenpaare und gemeinsam mit dem VSK (Verband Saarländischer Karnevalsvereine) in Berlin repräsentieren zu dürfen und wir hoffen es ist uns gelungen.
Zu guter letzt möchten wir uns noch recht herzlich bedanken ... vor allem bei den schon genannten Mitfahrern und Mitfahrerinnen des VSKs. Ihr wart nicht nur närrisch kloor, sondern auch stets für uns da. Diese besonderen Tage werden immer mit euch verbunden sein! Ein Danke aber auch an unseren Verein, der im Vorfeld vieles möglich für uns gemacht hat ... auch „ihr“ alle wart ja irgendwie mittendrin statt nur dabei.
Es grüßen euch
Prinz Christian Silvester 1. & Prinzessin Karen Elisabeth 1. mit einem dreifachen Alleh Hopp und Berlin Heijo
Und auch von Seite des Vereins war es uns eine Ehre, dass unser Prinzenpaar als Prinzenpaar des Jahres die saarländische Faasend repräsentieren durfte und auch von uns ein Dankeschön an den VSK für die Mühen um unser Prinzenpaar und an alle Helfer vom Verein die sich um das Organisatorische im Vorfeld gekümmert hatten. 

Prinzenfrühstück

 

Am vergangenem Sonntag besuchten wir das Prinzenfrühstück in Wadern. Wir trafen uns morgens um 7:15 auf dem Marktplatz, besonders freutet wir uns über eine Abordnung der GBF Saarwellingen und ein Paar der Wellinger Greesen die uns tatkräftig unterstützten, und fuhren gemeinsam unser Prinzenpaar Prinz Christian Silvester 1.und Prinzessin Karin Elisabeth 1. beim Friseur abholen. Auch unsere Kinderprinzessin Samira 1.war natürlich dabei, der Kinderprinz musste leider wegen einer Erkältung absagen. Mit einer super Stimmung traf der Bus in Wadern ein und nach einem Gruppenfoto mussten wir uns auch schon von unserem Prinzenpaar trennen, da diese in der Prinzenlounge ihre erste Aufgaben das „Quiz“ bestreiten mussten. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Verabschiedung des alten Prinzenpaar des Jahres Prinz Stephan 1. und Prinzessin Conny 1. . Dann durften alle anwesenden Prinzenpaare plus ihre Kindertollitäten zur Begrüßung auf die Bühne und darauf ging es auch schon los. Der Gardemarsch der Juniorengarde der KG Humor Merzig eröffnete den Wettkampf und die ersten 11 Prinzenpaare durften ihre Rede über die saarländische Faasend halten. Unser Prinzenpaar durfte sich als 9. beweisen und bekam eine sehr hohe Wertung der Jury. Zur Entspannung der Juroren folgte bevor die nächsten Prinzenpaare ihre Rede präsentierten der Schautanz der Juniorengarde der Faasend Rebellen unter dem Mottto „ Wo liegt das Glück verborgen“. Und nach diesen Prinzenpaare läutete der Tanz des Funkenmariechens Emely Diener von den Faasend Rebellen die letzten Reden der noch fehlenden Prinzenpaare ein. Nun folgte die Bewertung der Vereine untereinander und bevor die Ergebnisse und das Prinzenpaar des Jahres bekannt gegeben wurden präsentierte die KG Wadern noch ihren Schautanz der Junioren „ Sonne und Regen“. Dann war es endlich soweit die Ergebnisse des vorherig bestrittenen Quiz wurden veröffentlicht und unser Prinzenpaar schoss sich mit 24 von 30 möglichen Punkten vom davor 3. Platz auf den 12. Platz ins Abseits. Momentan führend war das Prinzenpaar Prinz Benjamin 1. und Prinzessin Alexandra 1. von der CVL Lebach. Doch die Bewertung der Vereine untereinander stand ja noch aus und für uns selbst sehr unerwartet führten wir die Liste der bestbewerteten Prinzenpaare an. Und dann war es endlich soweit und die Verkündung des Prinzenpaar des Jahres stand an und den dritten Platz belegte Prinz Sascha 1. und Prinzessin Stephanie 1. der HKG Heusweiler und auf dem zweiten Platz waren unsere Favoriten Prinz Benjamin 1. und Prinzessin Alexandra 1. der CVL Lebach und den ersten Platz belegten für uns sehr unerwartet und unglaublich Prinz Christian Silvester 1. und Prinzessin Karin Elisabeth 1. von den RWF Saarwellingen und somit haben wir dieses Jahr den Titel Prinzenpaar des Jahres in unserm Verein und dürfen die Reise nach Berlin antreten. Wir freuen uns unfassbar über diesen Titel und werden das Saarland ehrenvoll vertreten. Zusammenfassend war es eine tolle Veranstaltung die sich für uns sehr gelohnt hat. Ein Dank an alle die uns zum Prinzenfrühstück begleitet haben. Ebenfalls ein Dank an die KG Wadern die diese tolle Veranstaltung ausgerichtet hatte und an die Band „Switch On“ die eine tolle musikalische Darbietung geboten und uns toll unterhalten haben.

 

Theateraufführung "Aschenputtel":
Am Samstag luden die Theaterfreunde "miniMax" zu ihrem Theaterstück Aschenputtel ein. Auch unser Prinzenpaar sowie das Kinderprinzenpaar waren eingeladen und folgten dieser Einladung natürlich gerne. Auch unsere

1. Vorsitzende Gaby Lay ließ sich die Aufführung nicht entgehen. Das Theaterstück wurde von 20 Leuten  im Alter zwischen 6 und 55 Jahre aufgeführt. Unter der Leitung von Manfred Ernst wurde die Geschichte Aschenputtels mit kleinen "Neuerungen" dargeboten und Jung sowie Alt amüsierte sich sehr. Ein großer Applaus gebührte Julia Konarski, die Aschenputtel spielte und sehr viel Text auswendig lernen musste. Ebenfalls erwähnenswert war Laura Ernst die ihre 20. Bühnenaufführung und Melissa Ernst, die ihre 25. Bühnenaufführung hatte. Jedoch haben auch alle anderen Schauspieler einen Applaus für ihre herrausragende Leistung verdient. Auch die RWF wollen sich beim Theaterverein herzlich für die tolle Darbietung bedanken.

48. VSK Saarlandmeisterschaft:

Am letzten Wochenende fand die 48. VSK Saarlandmeisterschaft statt. Dieses Jahr waren die Ausrichter unsere Freunde, die Gold Blauen Funken Saarwellingen. Wir ließen es uns nicht nehmen vorbeizuschauen und natürlich den GBF etwas zu helfen. Es wurden tolle Tanzleistungen geboten, ob Samstags von der Jugend bzw. den Junioren oder Sonntags von den Aktiven.

Es flossen viele Tränen, einige aus Freude über den Sieg, jedoch auch welche wegen Verletzungen oder Enttäuschungen. Auch die Jury machte sich nicht immer den besten Ruf im Plublikum, da sie leider einige Tänze disqualifizieren musste. Jedoch gilt immer Regelwerk ist Regelwerk und dafür kann die Jury auch nichts. Sie  setzte dieses einfach nur durch. Insgesamt war es aber eine faszinierende Veranstaltung und super durchorganisiert von den GBF.

Weihnachtsfeier

Am vergangenden Sonntag fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier, dieses Jahr in der Reitklause " Auf der Höh", statt.

Ab 11:00 Uhr lud der Verein zum Sektempfang ein. Danach eröffnete Gabi Lay, unsere 1. Vorsitzende, das Buffet und alle ließen  es sich schmecken. In gemütlicher Runde wurde viel geredet und dann war es soweit der Nikolaus trat zu uns ein und erzählte uns eine kleine Geschichte . Über unsere kleinsten sagte er auch noch was und darauf gab´s natürlich noch Geschenke für alle Kinder und der Nikolaus wurde mit einem Lied verabschiedet. Zu Kaffee und Kuchen lud der Verein auch noch ein . Ein Dankeschön an alle Helfer ohne die diese Feier nicht möglich gewesen wäre und natürlich an die Gastgeber, dass wir unsere Weihnachtsfeier dort Veranstalten durften.

Eröffnung der Session 2016/17

Unter dem Motto " Theater Theater der Vorhang geht auf "starteten die RWF am 12.11.2016 in der vollbesetzten Festhalle in die 5. Jahreszeit. In gewohnter Manier führte Christian Zellner durch den Abend.Den Auftakt bildete der Auftritt des Fanfahrenzuges " Die Hesebacher" unter Leitung von Klaus Rauch. Es folgte der Showtanz "Shakira" der Kindergarde, einstudiert von Sandra Theobald. Hüfteschwingend begeisterten die Kids das Narrwellinger Publikum. Gabi Lay, die 1. Vorsitzende,begrüßte die Gäste. Eine ganz besonderen Überraschung hatte Jens Dörring von der Vereinigten Volksbank. Er hatte für beide Saarwellinger Karnevalsvereine einen Check im Wert von 666,66 Euro im Gebäck. Die Vereine freuten sich darüber sehr.

Nun hieß es Abschied nehmen: Prinz Silas 1. von Blackwood Hill und seine hübsche Angelina 1. von OMG grüßten die Saarwellinger ein letztes Mal in ihrer Funktion als Kindertollitäten. Zur Entlassung des Kinderprinzenpaares präsentierte die Juniorengarde der GBF ihren Showtanz unter dem Motto     " Ein Tor zu einer anderen Welt", einstudiert von Vanessa Morouco. Mit Spannung erwarteten wir nun das neue Kinderprinzenpaar. Mit Prinz

Jannis 2. und seiner Lieblichkeit Samira 1. haben die Saarwellinger Narren ein würdiges Pärchen auserkoren. Ihre Rede ließ die Zuschauer jubeln ebenso wie der Flashmob " C´est la vie", den die Kindergarde zu eheren aufführte. Mit dem Marsch der Juniorengarde unter Leitung von Jaqueline und Angelina Reitz wurde auch schon in die Pause eingeläutet.

Danach erwartete uns ein spekterkulärer Auftritt des Männerbalett aus Reisbach, einstudiert von Andrea Altmeier. Nachdem die Tollitäten der vorangegangenden Session, Prinz Frank 1. von gegenüber von da Höh und seine Prinzessin Claudia 1. von Hofe der Missler, nach 363 Tagen im Amt wieder ins Bürgertum entlassen worden waren, gab " das schönste Prinzenpaar an der Saar" zu diesem Lied seinen Abschlusstanz zum Besten. Die Aktivengarde der GBF trat zu eheren des scheidenden Prinzenpaares an.

Und endlich wurde das Geheimnis gelüftet:

Dem Motto des Abends gemäß wurde zu Katja Ebsteins Prix d´Eurovisions Beitrag " Theater, Theater" ein aufsehenerregender Flashmob auf der Bühne und im ganzen Saal aufgeführt. Das Prinzenpaar mitten im Volk, bis das Geheimnis gelüftete wurde:

Prinz Christian Silvester 1. und seine Lieblichkeit

Prinzessin Karen Elisabeth 1. werden das Naarwellingervolk regieren.

Den Huldigungstanz führte die Aktivengarde in neuen Uniformen auf (Trainerin Janine Kerkrath). Als Überraschung trugen Alfred Urnau und Dirk Urnau in einen grandiosen Finale ihr Lied " Änmo Prinz zu sin" vor.

Es wurde geschunkelt und gelacht und der ein oder andere Cocktail geschlürft.- Ein perfekter Start in die Session 2016/17.

Die RWF bedanken sich beim Publikum, bei allen Ehrengästen,bei Copy 2000 für viele gesponsorte Kopien, bei Herrn Jens Döring und der VVB, bei Ivonne Jobs für tolle Fotos und last but not least bei allen Helfern und Akteuren vor,hinter und auf der Bühne für den gelungenden Abend.

 

SPD-Fest:

Am Sonnatg dem 28.08.2016 fand im Römerpark Saarwellingen das alljährliche SPD-Kinder und Familienfest statt. Bei extrem sommerlichen Temperaturen wurden den Kindern viele Attraktionen geboten.

Auch unsere Kindergarde ließ es sich nicht nehmen einen extra einstudierten Tanz vorzuführen. Der Tanz sorgte für viel Begeisterung bei den Leuten. Zusammenfassend kann man nur sagen, dass es ein tolles Fest war und damit noch ein Dankeschön an die Veranstalter. Auch den Tänzerinnen und Tänzern vom Verein gebührt ein Dankeschön und der Trainerin Sandra Theobald, die den Tanz mit den Kindern einstudierte. 

Sommerfest der Rot Weißen Funken:

Am letzten Wochenende fand unser Sommerfest statt. Dieses Jahr veranstalteten wir es auf dem Gelände "Auf der Höh" . Freitags Abend reisten alle Kinder bzw. Jugendlichen an und dann hieß es erstmals Zelte aufbauen und Schlafplätze vorbereiten. Danach kamen alle zusammen und es wurde gegessen und sich unterhalten.Am Abend fand noch ein kleines Fußballspiel statt.

Am nächsten Tag gingen wir alle zusammen ins Saarwellinger Freibad und Jung und Alt amüsierten sich gut. Abends hieß es dann wieder zurück zu den Zelten wander und in der Nacht stand  noch eine Nachtwanderung durch den Wald an.

Am nächsten Tag mussten dann auch schon wieder alle Zelte abgebaut  und aufgeräumt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein tolles Wochenende war und alle einen riesen Spaß hatten.

Hiermit auch wieder ein großes Dankeschön an das Orga-Team ohne dass das Alles gar nicht möglich gewesen wäre.

Kinderfest der Rot Weissen Funken Saarwellingen:

Am Faasend Sonnatg lud der Verein zu unserem alljährlichen Kinderfest ein. Das widmete sich wie immer nur den Kindern.

Zu Beginn marschierte komplett Rot Weiss und unser amtierendes Kinderprinzenpaar Prinzessin Angelina 1. von OMG und Prinz Silas 1. von Blackwood Hill.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von dem Marsch der Kindergarde.

Danach folgte auch direkt schon das erste Spiel beidem alle Kinder aus der Halle mitmachen konnte.Danach folgten noch enige andere Spiele und unserer großer Flashmob der vor Eröffnung der Veranstaltung mit allen Kindern im Saal eingeübt wurde, sodass sich jeder am Flashmob beteidigten konnten. Aber auch einige Tänze standen auf dem Programm, ein Highlight war sicherlich das Mariechenmadley, dass aus Lara Heckmann, Michelle Jenal, Jacqueline Caspar , alle drei von unserem befreundeten Verein der Gold Blauen Funken Saarwellingen, und Sammy Jo Köhler von unserem Verein bestand. Dies belegt mal wieder die immer enger werdende  guten Zusammenarbeit der zwei Saarwellinger Karnevalsvereine. Auch der Showtanz der Kindergarde mit dem Motto "Rio" sorgte für sehr viel Begeisterung. Ein weiterer Höhepunkt war der Abschlussshowtanz der Juniorengarde unter demm Motto " Wenn Puppen zum Leben erwecken".

Danach wurde nochmal mit allen zusammen unser Flashmob getanzt. Alles in Allem kann man sagen, dass es eine rundum gelungende Veranstaltung war, bei der Sowohl Jung wie Alt auf seine Kosten kam. 

Hiermit nochmals ein Dankeschön an unsere zwei Moderatorinnen, die uns als Beeren verkleidet wunderbar durch das Programm geführt  und bei den Kindern für Freude gesorgt hatten und  an alle Helfer und Helferinnen ohne die dieses Kinderfest nicht gewesen realisierbar wäre.

 

 

 

 

 

 

.

 

Schauen sie doch einfach mal auf unserer Facebook Seite vorbei:

https://www.facebook.com/Karnevalsgesellschaft-Rot-Weiße-Funken-Saarwellingen-975753479183542/?fref=ts

Druckversion | Sitemap
© Rot-Weisse-Funken-Saarwellingen